Verteilung, Erwartungswert, Varianz, Covarianz

Neue Frage »

Mina19 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung, Erwartungswert, Varianz, Covarianz
Meine Frage:
Es seien unabhängige und identisch verteilte Zufallsvariablen gegeben mit und . Seien und .
(i) Bestimmen Sie die Verteilungen von .
(ii) Bestimmen Sie die Erwartungswerte und die Varianzen von .
(iii) Bestimmen Sie die Kovarianz .

Meine Ideen:
Handelt es sich um eine Binomialverteilung weil es nur gibt? Irgendwie fehlt mir die Idee, wie ich diese Aufgabe lösen soll.
Varianz:
Covarianz:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die drei Zufallsgrößen sowie aufgrund der daraus abgeleiteten Definition auch die Zufallsgrößen können nur die Werte 0 oder 1 annehmen, die ganze Sache ist hier also äußerst übersichtlich.

Stell doch zunächst die gemeinsame Verteilung von auf, das ist schlicht die Berechnung der vier Werte für :







Bleibt als "Rest" nur übrig: .



Damit kannst du alles in (i)(ii)(iii) berechnen.
Mina19 Auf diesen Beitrag antworten »

Das leutet mir irgendwie noch nicht ganz ein.

Wie du auf die Lösungen kommst, verstehe ich zwar. Für mich bleibt jedoch die Frage offen, wie du auf die letzte Lösung kommst, wenn du diese nicht über den Rest berechnest.
Dann müsste doch sein, oder? Dabei würde ich auf kommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mina19
Dann müsste doch sein, oder?

NEIN! Nicht raten, sondern nachdenken: Wann werden beide Maxima gleich 1?

Einmal in allen Fällen, wo ist - ganz egal, welche Werte annehmen!

Ist hingegen , dann muss für dieses Ereignis zwangsläufig gelten.

Macht summa summarum

,

in Übereinstimmung mit meiner schnelleren Rechnung oben.


Falls dir das immer noch nicht einleuchtet: Schreib dir mal alle Kombinationen von 0/1 für die drei Zufallsgrößen auf und was da jeweils für sowie herauskommt.
Mina19 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, jetzt macht das ganze auch Sinn, danke Augenzwinkern

Ist das dann nicht schon die Verteilung von ? Oder werden die unabhängig voneinander gesucht? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die in (i) gefragten Einzelverteilungen von sowie sind Randverteilungen der gemeinsamen Verteilung von - den Begriff hast du hoffentlich schon mal gehört. Mit diesen Randverteilungen kannst du dann auch (ii) in Angriff nehmen.

Für (iii) hingegen benötigt man via dann doch die gemeinsame Verteilung - sonst hätte ich sie gar nicht aufs Tapet gebracht. Augenzwinkern
 
 
Mina19 Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt quasi, dass die Randhäufigkeit dass ist -unter Vernachlässigung von -beträgt usw.?

Ist dann nicht ? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, einfach über alle Varianten der "anderen" Komponente summieren, d.h.



usw. Dass und dieselbe Verteilung, und damit auch denselben Erwartungswert haben, dürfte angesichts der Symmetrie ihrer Definition kaum verwundern. Aber sie sind nicht unabhängig, wie man am Ergebnis von (iii) noch sehen wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »