Drehwinkel einer Drehmatrix

Neue Frage »

omnomnom Auf diesen Beitrag antworten »
Drehwinkel einer Drehmatrix
Hallo,
nur ein kurzes Problemchen…
Ich habe die Matrix



Von dieser soll ich den Drehwinkel bestimmen…
dazu benutze ich die Formel:







Jetzt soll das aber falsch sein und richtig sein… wo ist mein Fehler?
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Der Cosinus ist auf dem Intervall nicht eindeutig invertierbar.
Es gilt: .
Du hast den Winkel demnach einmal im positiven und einmal im negativen Drehsinn.
omnomnom Auf diesen Beitrag antworten »

Oh macht Sinn… die Mehrdeutigkeit von Sinus und Kosinus hat mich schon immer verwirrt, obwohl es ja logisch ist… trotzdem verstehe ich jetzt nicht ganz wie ich entscheiden soll, ob oder der richtige Winkel für meine Matrix ist, da sich dieses Ergebnis ja nur aus den ergeben… somit kann es ja nicht eindeutig sein?!
Vielen Dank für deine Antwort smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Ursprungsproblem: Drehwinkel bezüglich welcher (gerichteten) Achse? Wenn du nur Kriterium

Zitat:
Original von omnomnom

zugrunde legst, wie unterscheidest du dann zwischen dem Drehwinkel deiner Matrix zu dem der Matrix ? verwirrt
omnomnom Auf diesen Beitrag antworten »

Durch die Fixpunktgerade… also… falls ich mich nicht verrechnet habe:

echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von omnomnom
trotzdem verstehe ich jetzt nicht ganz wie ich entscheiden soll, ob oder der richtige Winkel für meine Matrix ist, da sich dieses Ergebnis ja nur aus den ergeben… somit kann es ja nicht eindeutig sein?!

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich weiß nicht, wie ihr den Drehwinkel definiert habt oder wie es allgemein üblich ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »