Gauß-Verfahren

Neue Frage »

Frageheld Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß-Verfahren
keine ahnung, ob ich hier im richtigen subforum bin. wenn nicht, dann bitte verschieben oä...

ich glaube, dass mir der gauß nicht völlig klar ist. ich möchte die köpfe eines lgs herausfinden, habe dazu eine matrix. ich weiß, was das ergebnis sein müsste, kann dies auch nachvollziehen, würde aber gerne wissen, was ich falsch mache. stehe wahrscheinlich gerade richtig auf der leitung.

hier eine teillösung: (hier als aufgabe)

hier würde sich eine zeile kürzen.

ich kann jetzt dieses hier herausbekommen, wenn ich die erste minus 3 mal die vierte berechne: (ich weiß, man müsste die zeilen vertauschen...)

das ist auch gut so, weil ich am anfang die vierte zeile mit der ersten tasuchen könnte. dann könnte ich zwei zeilen rauskürzen. wenn einem das jedoch nich auffällt, dass man die zeilen tauschen kann, dann könnte man auch 3 mal die vierte zeile minus die erste rechnen...

so kann ich diese zeile nicht kürzen, oder?...

das würde ja einen unterschied machen, welche zeile ich mit welcher verrrechne, ich dachte jedoch, dass das egal sei. was mach ich falsch?

danke!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Iwie hast du dich beim Verrechnen der Zeilen verhaspelt. Rechne doch nochmals die erste Zeile minus 3 mal die vierte Zeile
(Oder sauberer aufgeschrieben: I - 3*IV)

Oder deine Alternative 3*IV - I

Was letztlich keinen Unterschied macht (Vom Vorfaktor abgesehen). Doch auch hier hast du dich verrechnet. Rechne das nochmals nach.


Im Übrigen hast du doch schon die Lösung dastehen^^.
0 1 3 --> y = 3
1 0 -2 --> x = -2

Das noch mit der ersten Gleichung kontrollieren...
Frageheld Auf diesen Beitrag antworten »

ah, richtig Augenzwinkern

danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »