Lösen von Gleichungen

Neue Frage »

wqer Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen von Gleichungen
Meine Frage:
Über Hilfe beim Lösen dieser Gleichungen wäre ich dankbar.

1)

2) 3*(x+5)^4=48

Meine Ideen:
1) f(x) = x^1/7-5=2
f´(x)= 1/7x^-6/7

2)3*(x^2+10x+25)*(x^2+10x+25)=48 /:3
x^4+20x^2+625 =16

Substitution: x^2=z

=> z^2+2z+625=16

leider komme ich nicht auf das Ergebnis, über Hilfe würde ich mich freuen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) wo ist die Gleichung?

was sollen f(x) und f'(x) ?

2.) Ziemlicher Murks. Klammern sollte man nicht auflösen und wenn, dann wenigstens richtig.

Gleichung geteilt 3 erzeugt rechts 16. Welche Potenz von 2 ist das?
wqer Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist natürlich klar das der Ansatz falsch ist, sonst könnte ich mir die Frage sparen smile
Habs nochmal versucht....

1) =2 /^7
x-5 =128 /+5
x =133

2) 3*(x+5)^4=48 /:3
(x+5)^4=16 /4. Wurzel
x+5 = 2 /-5
x= -3

Ich hatte zuerst versucht die 2. Aufgabe durch die binomischen Formeln zu lösen. Aber jetzt ist mir klar das der Weg zu kompliziert ist. Hoffe jedenfalls, das die Rechnung stimmt ^^. Vielen Dank schon mal.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wqer
(x+5)^4=16 /4. Wurzel
x+5 = 2 /-5

Nicht ganz: Es ist und ebenso für beliebige geradzahlige Exponenten .

Deswegen kann im Reellen aus mit einem gegebenen Wert erstmal nur auf bzw. aufgelöst mit den beiden Lösungen geschlossen werden.

Im vorliegenden Fall lautet demnach die letzte Zeile richtig

,

d.h. nach Umstellung mit zwei möglichen x-Lösungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »