Drehachse aus Quaternionen ermitteln (Frage an die Profis)

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dj_mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Drehachse aus Quaternionen ermitteln (Frage an die Profis)
Hi!
Ich habe ein Problem mit Quaternionen. Ich selbst habe das Thema in der Uni
leider nicht gehabt und bin deswegen etwas unsicher im Umgang. Der Ansatz,
den ich gleich aufschreibe habe ich nicht erstellt, und deswegen weiß ich nicht,
wo der Fehler liegen könnte.

Ich habe folgende Situation. Ich habe zwei Quaternionen und .
ist gegenüber um eine beliebige Achse mit einem gewissen Winkel
rotiert.
Nun möchte folgendes erreichen. Wenn ich eine beliebige Orientierung habe,
möchte ich mir ein Quaternion berechnen, welches, wenn man es mit
mal nimmt dazu führt, dass das Produkt eine Orientierung ergibt, bei der alle
3 Achsen im Ursprung liegen (roll=pitch=yaw=0) und welches wenn man dieselbe
Rotation von vorhin wiederholt eine Drehung um die Y-Achse hervorruft.

Ich setze das ganze in C++ um, deswegen die etwas Programmatische schreibweise. Für die
bessere Lesbarkeit habe ich folgende Schreibweise für ein Quaternion gewählt:

mit

Das ist sind vorhandenen Daten:

-> beliebige Orientierung
-> ist um eine beliebige Achse rotiert


ab hier nun der schon vorhandene Ansatz:












Im Moment habe ich das Problem, dass das Verfahren nur in bestimmten Orientierungen funktioniert.
Z.B. wenn einer Orientierung entspricht, die bis auf eine Drehung um Z dem Ursprung entpricht.

Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Christoph
dj_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Ich denk ich habs jetzt einigermaßen hin bekommen.

Ein Problem habe ich aber noch. Mein resultierendes System rotiert korrekt bis auf das Yaw. Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Yaw zu invertieren?
dj_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Resonanz hier ist ja relativ bescheiden. Ist die Frage zu schwer?
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