Ist das eine reelle Zahl?

Neue Frage »

Seppelkoi Auf diesen Beitrag antworten »
Ist das eine reelle Zahl?
Ich soll überprüfen, ob eine reelle Zahl ist.

Meine Ideen hierzu sind:



also ist



was ja eine reelle Zahl darstellt. Meine Überlegung ist nun, dass 800 ja ein Vielfaches von 4 ist und ich doch 800 durch 4 teilen könnte, was 200 ergibt.

Somit müsse dann doch gelten:

und ich hätte gezeigt, dass es sich um eine reelle Zahl handelt. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht, da ich ja auch einfach schreiben könnte



Mit eurer Hilfe macht mir Mathe mittlerweile sogar Spaß, ich kann es nur nicht sonderlich gut! smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Somit müsse dann doch gelten:

und ich hätte gezeigt, dass es sich um eine reelle Zahl handelt.


So ist es. Freude

Mit Hochschulanalysis hat dies jedoch wenig zu tun.

Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mathema

Also in der Schule hatte ich keine komplexe Zahlen behandelt.
Mich würde auch sehr wundern, wenn die wirklich im Lehrplan stehen.
Ich kann nicht für alle Bundesländer sprechen, aber von den meisten weiß ich, dass dem nicht so ist.
Das kam bei mir erst in der Uni dran und im Detail steht ja in der Hochschulanalysis etwas von Analysis I-IV, was ja durchaus passend ist (evtl auch Algebra).
Ich denke/ hoffe mal ja nicht, dass du jetzt nach deinem subjektiven Empfinden des Schwierigkeitsgrades gehst.
Würde man danach gehen, dann wird es ziemlich schwierig Schul- und Hochschulmathe klar aufzuteilen.

@ Seppelkoi

Ergänzend sei vielleicht noch erwähnt:

Der Schlüssel und damit mehr als die halbe Miete war ja der Gedanke mit (1+i)²=2i.
Wenn man jetzt entscheiden will, ob (2i)^n mit n aus IN eine reelle oder komplexe Zahl ist, dann ist dafür ja lediglich i^n wichtig.
Daher kann man sich ebenso überlegen, wann denn die Potenz i^n reell oder komplex werden kann oder mit anderen Worten "wann verschwindet und wann bleibt das i ?".
Eine Unterscheidung für n gerade oder n ungerade führt somit zu einer weiteren, möglichen Herangehensweise (du kannst dir ja mal die Potenzen i^n für n=0 bis n=10 mal aufschreiben, um das etwas genauer zu sehen).
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also in der Schule hatte ich keine komplexe Zahlen behandelt.


Wirklich? Bei mir war es das große Thema in 13.2.

Zitat:
Das kam bei mir erst in der Uni dran und im Detail steht ja in der Hochschulanalysis etwas von Analysis I-IV, was ja durchaus passend ist (evtl auch Algebra).


Für mich sah es eher nach einer Termumformung durch Anwendung der Potenzgesetze aus und ich hätte es somit in die Algebra gesteckt. Die Verbindung zur Analysis sehe ich dort nicht wirklich - aber wenn du meinst, ok.

Zitat:
Ich denke/ hoffe mal ja nicht, dass du jetzt nach deinem subjektiven Empfinden des Schwierigkeitsgrades gehst.


Nein - eigentlich habe ich den Lehrplan (zumindest für S.-H.) ganz gut im Kopf. Bei komplexen Zahlen bin ich mir aber auch immer unsicher, ob dieses nun Schulmathematik oder Hochschulmathematik ist. Heutzutage dann wohl wirklich eher letzteres.

Dir noch einen schönen Abend / gute Nacht!

Wink
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathema
Mit Hochschulanalysis hat dies jedoch wenig zu tun.

In meinen Augen auch eher eine Falschaussage. Aufgaben dieser Art bin ich auch erst an der Uni begegnet, an der Sek II nicht. Trotz LK in Mathematik. Aber ist natürlich schon einige Jahre her.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun - bei mir ist es ja auch schon etwas her, hatte aber auch LK. Wir bekamen 13.2. dieses schöne Buch von Herrn Dittmann und damit wurde sich denn erstmal vergnügt.

Aber spielt ja nun denn auch keine Rolle mehr - erfreulich war es ja, dass die Aufgabe vom Threadersteller eigenständig gelöst wurde.

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »