Grenzwert, Asymptotische Beziehung

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert, Asymptotische Beziehung
Ich soll zeigen:

D.h. ich muss zeigen
Zusammengefasst


Mittels des Wallischen Produkt habe ich :
Nun ist und mit der dritten Binomischen Formel und damit




Nun würde das perfekt passen wenn ich das einsetze in die zu beweisende Folge von Anfang.

Aber mein Problem ist dass ich ja nicht den Grenzwert so einfach zusammenfassen darf.

Ich müsste doch vorher zeigen, dass der Grenzwert existiert. Aber wie mach ich das?
Ich könnte auch umformen auf

LG,
MaGi
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert, Asymptotische Beziehung
Zitat:
Original von StrunzMagi
Mittels des Wallischen Produkt habe ich :
Nun ist und mit der dritten Binomischen Formel und damit



Du hast statt des Produktzeichens ein Summenzeichen gesetzt. Ansonsten stimmt die Rechnung. Gehe zuletzt zum Kehrwert über. Für gilt jeweils:







StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold,
Vielen Dank für deine Antwort.

Was machst du in der letzten Zeile - da ziehst du doch auch wieder den Grenzwert auseinander?
Wir haben:


Und nun setzt du:

Dazu muss du doch wissen, dass der Grenzwert existiert um den Limes auseinanderzuziehen??

LG,
MaGi
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ganz allgemein zeigen, dass falls und . Dann . Bzw. etwas anders formuliert ist es eine der ersten Aussagen, die man über Folgen in Analysis 1 zeigt (Quotienten konvergenter Folgen konvergieren, falls man nicht gerade durch 0 teilt).
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was IfindU erklärt hat, bedeutet hier konkret:



Es ist bekannt:

Somit folgt:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »