Konvergenz einer Reihe

Neue Frage »

lule Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe
Meine Frage:
Hallo Leute,

es geht heute um folgende Reihe


Ich denke, dass sie divergiert, da keine Nullfolge ist.

Nun weiß ich nicht wie ich dies aber am besten zeigen kann.


Meine Ideen:
Wurzel - und Quotientenkriterium klappen nicht besonders gut, bzw geben mir keine brauchbare Aussage.

Also möchte ich nun eine divergente Minorante ermitteln, aber genau da hapert es unglücklich

Ich wollte erst in Richtung der harmonischen Reihe abschätzen aber das bekomme ich nicht hin.

Ein kleiner Tipp wäre sehr willkommen smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Reihe
Zitat:
Original von lule
Ich denke, dass sie divergiert, da keine Nullfolge ist.

In der Tat. Was weißt du denn alles über die Zahl e ? smile
lule Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Reihe
Ah, ich glaube ich hab da eine Idee, bitte korregiere mich wenn ich da gleich was falsch mache smile
Es gilt ja:

aber wieso genau gilt das ? Ich hab mich da gerade nur dran erinnert, weil es mal irgendwo stand.
Könntest du mir das mal erläutern ?

Okay aber erstmal weiter mit dem Beweis:
Dann gilt also


für
Und somit ist die Reihe


wegen
divergent.

Einigermaßen richtig so ?
lule Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Reihe
Okay ich kann ers morgen Abend auf Antworten eingehen.
Also bitte nicht wundern und mir trotzdem einen Tipp da lassen smile Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mehrere Anmerkungen:

a) ist zwar richtig, folgt aber nicht allein aus der Grenzwertbeziehung, sondern aus anderen Betrachtungen.

b) Wieso die Abschätzung gegen ? Die Grenzwertbeziehung sagt deutlich, dass keine Nullfolge ist, was aber notwendige Voraussetzung für Reihenkonvergenz wäre. Also ist die Reihe divergent, Punkt.

Die Abschätzung gegen eine Nullfolge, deren Reihe divergent ist, kann man zwar so machen, wirkt aber im Hinblick auf die zu zeigende Reihendivergenz irgendwie überdreht umständlich. Augenzwinkern
lule Auf diesen Beitrag antworten »

So, zwar spät, aber besser als nie.

zu b) klar die abschätzung gegen die harmonsiche Reihe ist wirklich zu viel, hatte mich da vielleicht zu sehr drauf versteift.

zu a) Kann man nicht aus der Grenzwertbeziehung erkennen ? Bzw. welche anderen Betrachtungen meinst du ?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich meine ist: Wieso soll aus denn für alle folgen??? I.a. stimmt das natürlich nicht, die Folge kann sich doch auch von unten oder auch von beiden Seiten (z.B. alternierend) dem Grenzwert nähern.
lule Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt, man könnte doch aber z.B. zeigen, dass eine Folge (streng) monoton fallen ist und der Grenzwert existiert und dann gilt doch auch .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, und das wäre dann sowas, was ich mit "aus anderen Betrachtungen" gemeint habe! Jedenfalls ist es nicht die Grenzwertbeziehung allein, aus der das folgt - und den Eindruck konnte man bei dir oben aber leider gewinnen.
lule Auf diesen Beitrag antworten »

Oh hatte ganz vergessen noch zu antworten.

Ja oben hatte ich auch nur "getippt" das es so sein müsste, dass sollte man eigentlich dann etwas besser behandeln.

Und danke für die Hilfe von allen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »