Doppelintegral

Neue Frage »

David.T89 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelintegral
Hi Leute,
bin mal wieder auf ein kleines Verständnisproblem beim Vorbereiten der Matheklausur gestoßen.

Die Aufgabenstellung lautet. Ein Quadrat in der x/y- Ebene wird durch die Koordinatenachsen sowie die beiden Geraden x=1 und y=1 begrenzt. Integrieren Sie die Funktion:

und zwar handelt sich dabei um das Doppelintegral von f(x,y) =

die Lösung vom Prof. lautet demnach:

dx dy

das ganze wird zuerst über y integriert:

= [-e dx = ( -e ) dx = [ = - =

Jetzt zu den eigentlichen Fragen.
Bei der ersten Integration über y, woher kommt da das - vor dem e? Bei der darauffolgenden runden Klammer, woher kommt da das +1?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bei der ersten Integration über y, woher kommt da das - vor dem e?


Von der Kettenregel bzw. dem Nachdifferenzieren.

Zitat:
Bei der darauffolgenden runden Klammer, woher kommt da das +1?




Wink
David.T89 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Danke für deine Antwort.

wenn ich das soweit richig verstanden habe. Beim Integrieren über y dann muss ich ja das x sozusagen runterholen, dann würde dort ja stehen x*-(1/x).. wodurch sich ja die x´se wegkürzen würden?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Jap - bei der Integration über y wird x ja als konstanter Faktor behandelt.

Es ist also:



Wink
David.T89 Auf diesen Beitrag antworten »

soweit so Gut. Beim nächsten Schritt setze ich die Grenzwert für y ein, also 0 und 1, und bilde denn die Differenz? womit ich dann zum Folgenden kommen würde?

)-(-)= verwirrt verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Steht doch da:

Zitat:
= [-e dx = ( ) dx = [ = - =
 
 
David.T89 Auf diesen Beitrag antworten »

das schon, ich musste/ wollte es hier halt step bei step auseinander klamüsern, da die einzelschritte in der Lösung nicht stehen.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfestellung
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

Wink
David.T89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
mir ist da doch noch etwas aufgefallen. Wenn ich im Papula nachschaue, dann wird dort beim integrieren über y hinten dy hingeschrieben. Wenn im besprochenen Bsp. zuerst über y Integriert wird, muss da nicht auch dy anstat dx stehen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Die Falschbeschriftung war mir am Freitag schon aufgefallen, hatte aber drauf verzichtet, die Korrektur nachzutragen. Auf Rückfrage nun aber:
Richtig ist hier
Da die Integrationsgrenzen konstant (und identisch) sind, wäre die Reihenfolge theoretisch auch vertauschbar, aber das Integral wäre hier, so wie ich das grob probiert habe, wohl nicht elementar lösbar.
David.T89 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude danke. Sowas sorgt natürlich am Anfang für verwirrung, wenn man noch keine routine hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »