Logarithmusausdruck vereinfachen

Neue Frage »

Hans123412 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusausdruck vereinfachen
Hallo,

gegeben sei folgender Term:




Aufgabe ist es, den Term soweit zu vereinfachen,bis es im Ganzen Term nur einen Logarithmusausdruck gibt.

Stünden keine Faktoren vor den "ln´s" hätte ich keine Probleme. nun stellt sich mir die Frage ob ich eben diese Faktoren übergehen kann und trotzdem "einfach so" "ln" ausklammern darf- sprich:




Ist das erlaubt bzw. ist das der richtige Lösungsansatz? Wenn nicht, wie würde man es richtig machen ?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die Faktoren vor den "ln´s" stören eigentlich wenig.

Versuche beim ersten ln die Wurzel durch eine Potenz zu ersetzen und dann ein Logarithmusgesetz zu verwenden. Dann kannst du bei den ersten 2 Logarithmen geeignet ausklammern.
Danach sehen wir weiter.
Hans123412 Auf diesen Beitrag antworten »

aha....somit hätte ich also 0,5ln*(a²-b²) -1/3ln*(a²-b²)


wie geht es weiter ?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere den Logarithmus aus
Hans123412 Auf diesen Beitrag antworten »

Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch nicht das Argument des Logarithmus kürzen geschockt

Der ln und sein Argument gehören zusammen.
 
 
Hans123412 Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du das ? ich dachte immer gleiche "Terme" dürfte man kürzen....


=> das wäre aber = 0 ......und entspräche nicht der Aufgabenstellung ?

wo liegt also mein Fehle?
gast2808 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Argument des ln nach dem Kürzen sollte sein:



Das 1/6 kannst du noch vor den ln ziehen.
Hans123412 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

da meine Verwirrung zusehends zunimmt, hier nochmal mein ganzer Lösungsansatz:





ich bitte um Korrektur

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der noch richtigen vorletzten Zeile wird einfach ausgeklammert (d.h. Distributivgesetz):

.


Du dagegen scheinst nach der seltsamen Rechenregel verfahren zu wollen. Erstaunt1
Hans123412 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhh......vielen herzlichen Dank! Jetzt hats Klick gemacht.


Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »