Tabelle: Welche Zellen lassen sich automatisch berechnen?

Neue Frage »

Blade90 Auf diesen Beitrag antworten »
Tabelle: Welche Zellen lassen sich automatisch berechnen?
Ich habe eine (am Ende) dreidimensionale Tabelle oder Database oder wie man es auch nennen möchte. Quasi eine Kreuztabelle mit einer weiteren Ebene für alle Zellen. Das Anliegen beginnt eigentlich schon in der normalen 2D Tabelle, die so aussieht, wie die Datei im Anhang.

Bei den blau markierten Zellen bin ich mir nun ziemlich sicher, dass ich deren Werte "erfinden" (besser gesagt: recherchieren) muss. Die gelben lassen sich infolge der blauen schon berechnen. Die Zellen mit nem Slash-Strich braucht man nicht und die leeren sind die, die ich noch brauche (z.T. recherchierte, z.T. daraus berechnete Werte). Die fetten Zahlen sind die absoluten Zahlen der jeweils oben stehenden Kategorie. Das Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, welche Zellen sich automatisch berechnen lassen (bzw. berechnet werden müssen, da ich nicht einfach erfundene Werte durch die tatsächlichen ersetzen kann). Noch komplexer (und schwerer in einem Forum vorzustellen) wirds, wenn es für jede Zelle eine weitere Dimension gibt (wie gesagt, 3D-Tabelle ist es schlussendlich), sprich: Für jede der Kategorien (Autofahrer, Unternehmer usw.) wird die Anzahl für jede Kateogorie (außer sich selbst) erneut berechnet. Ach ja, das hier ist privat, nicht für die Uni oder so (wie man merkt studiere ich nix mit Mathe), also keine Scheu. Die Berechnung selbst kriege ich hin, ich finde nur nicht raus, welche Zellen ich genau mit eigenen Werten ausstatten muss, sodass sie die restliche Tabelle von selbst ergibt. Ach ja, keine Beschwerden über unrealistische Zahlen, ich habe ein paar Kategorien namentlich verändert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »