Mittelpunktsberechnung - Vektoren

Neue Frage »

Frida18 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunktsberechnung - Vektoren
Meine Frage:
Hi. Hab ne Frage zur Vektorrechnung. Es ist ein Dreieck gegeben und man soll die jeweiligen Mittelpunkte der Seiten berechnen.

Meine Ideen:
Man muss doch dann beispielsweise für den Ma Mittelpunkt (gegenüber der Ecke A)
OC + 1/2 CB rechnen, oder? Ich kann doch nicht einfach nur 1/2 CB nehmen, da ich ja mit der Dreiecksregel den Ortsvektor von Ma berechnen muss, oder?
Bin gerade ziemlich verwirrt.....

DANKE
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
OC + 1/2 CB rechnen, oder?


Ja genau, richtig ist in der Tat z.B. , denn du möchtest ja einen Weg vom Ursprung O zum gesuchten Punkt Ma und da reicht im Allgemeinen der zweite Vektor allein nicht aus (es sei denn in C wäre zufällig der Ursprung).
Man braucht ja irgendeinen Bezugspunkt, an den man den Vektor dranhängt, denn Vektoren sind ja ortsunabhängig und sonst wüsste man gar nicht, von wo man genau startet.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dennoch lassen sich die Mittelpunkte - mit der Kenntnis des oben Gesagten leicht zu beweisen - dann einfacher berechnen:

Sind a, b die Ortsvektoren (deren Komponenten sind identisch mit den Koordinaten) zu den Punkten A, B einer Strecke, so lautet der Mittelpunktsvektor: (a + b)/2

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »