Matrizengleichung lösen

Neue Frage »

jockijo Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizengleichung lösen
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte die Matrizengleichung



nach A auflösen. Da allerdings einmal A transponiert und einmal nicht transponiert vorliegt, weiss ich nicht, was ich tun soll. Wollte zuerst A ausklammern, aber das bringt mich auch nicht weiter.

A,B,C und D sind jeweils 2x2 Matrizen.

Hoffe, jemand hat eine Idee, denn mir fällt nichts mehr ein.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

... Gleichung nach aufgelöst. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Womit haben wir es letzten Endes zu tun: Es wird ein 4x4-LGLS für die Matrixelemente von werden.

Ist jetzt die Frage, ob man das irgendwie elegant in Matrizenschreibweise unter Einbau der gegebenen hinkriegt, oder eben doch "zu Fuß". Augenzwinkern
jockijo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
... Gleichung nach aufgelöst. smile


Hab mich wohl bisschen blöd ausgedrückt: Ich möchte, dass dort steht A=F steht, wobei F nicht von dem transponierten A abhängt, sondern nur von B, C und D. Weist du was ich mein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, wie ich geschrieben hatte: Man bekommt "zu Fuß" das lineare Gleichungssystem

,

jetzt kannst du dich noch drum bemühen, wie man das "schön" mit B,C,D schreiben kann, aber inhaltlich ist es nun mal das, was passiert.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Weißt du was ich mein?


Ja. Dafür ist die Lösung , denn dies ist unabhängig von . Augenzwinkern
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe auch nicht, wie sich die Sache vereinfachen würde, wenn wäre.

Wenn das die Sache vereinfachen würde, könntest du aus einfach und dann
folgern und das in die Ausgangsgleichung einsetzen und hättest
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »