Kanonische Generatormatrix aus C

Neue Frage »

llp Auf diesen Beitrag antworten »
Kanonische Generatormatrix aus C
Meine Frage:
Hallo zusammen,


und zwar hab ich ein Problem beim bilden der kanonischen Generatormatrix von C.

Ich habe folgenden Code C = {000000,111000,101101, 110010} oder anders geschrieben:

w1 = 000000

w2 = 111000

w3 = 101101

w4 = 110010

Ich weiß, dass die Verktoren w2, w3 und w4 linear unabhängig voneinander sind. Nur wie stelle ich nun die kanonische Generatormatrix auf? Mithilfe des Spalten und Zeilentausches komme ich da einfach nicht hin.

Kann mir da einer einen Tip geben?

Mit freundlichen Grüßen

Meine Ideen:
Ich habe bereits alle mir ersichtlichen Möglichkeiten des Spalten und Zeilentausches durchprobiert. Daher würde ich eigentlich zu dem Schluss kommen, dass es keine Kanonische Form gibt. Dann stellt sich mir aber die Frage, wie ich die Kontrollmatrix berechnen kann.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich versteh die Notation nicht.
Wie werden denn deine Vektoren addiert?
Wenn man davon ausgeht,dass es ziffernweise passiert ist das kein linearer Code.
llp Auf diesen Beitrag antworten »

Im Anhang mal ein Auszug der Aufgabe. Ich hoffe das wird weiter helfen.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja tut es. Du hast die Aufgabenstellung falsch gelesen.
Da steht nirgends, dass diese Menge ein linearer Code ist ,sondern einen solchen erzeugt.
llp Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, es müsste dann doch aber stimmen das diese Menge einen (6,3)-Linearcode erzeugt, da

w2 = 111000

w3 = 101101

w4 = 110010

linear unabhängig zueinander sind. Nun würde ich diese 3 Vektoren nehmen und diese wären dann meine Generatormatrix:

111000
101101 = G
110010

Daraus kann ich doch nun aber keine kanonische Generatormatrix erstellen, da ich durch Zeilen- und Spalten-tausch am Anfang keine Diagonalmatrix erstellt bekomme. Oder übersehe ich da schon wieder was unglücklich ?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
es müsste dann doch aber stimmen das diese Menge einen (6,3)-Linearcode erzeugt

Richtig.

Zitat:
Daraus kann ich doch nun aber keine kanonische Generatormatrix erstellen,

Es gibt immer eine kanonische Generatormatrix.
Zitat:
Oder übersehe ich da schon wieder was unglücklich ?

ja, dass du auch andere Basen verwenden darfst.
 
 
llp Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe.

Aber nun stehe ich gerade voll aufm Schlauch. Wenn die Vektoren den Code erzeugen. Dann sind doch alle anderen Vektoren die ich dadurch erzeuge linear Abhängig und somit streiche ich diese raus um nur die Linear unabhängigen Vektoren zu haben aus welcher ich meine Generatormatrix bilde. Ansonsten verstehe ich das gerade nicht so ganz unglücklich
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dann sind doch alle anderen Vektoren die ich dadurch erzeuge linear Abhängig

Nein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »