Varianz einer symmetrischen Zufallsvariablen

Neue Frage »

Student22 Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz einer symmetrischen Zufallsvariablen
Halli hallo,
Meine Frage bezieht sich auf die Varianz einer symmetrischen Zufallsvariablen dessen Dichtefunktion folgende Eigenschaften erfüllt:
i)
ii)
iii) ist ja klar wegen der Symmetrie um den Nullpunkt

Ich will zeigen, dass die Varianz endlich ist. Ist das überhaupt immer der Fall ? intuitiv würde ich sagen ja aber ich bin nicht sicher.

Meine Idee bisher: (das Integral für die Varianz 2 mal partiell integrieren)


Was mache ich jetzt mit meinen ersten beiden Summanden ?
Wenn ich einsetze kommt ja, da F(x) eine Verteilungsfunktion ist, 0 raus aber was ist mit ?

viele Grüße und Danke für die Zeit und Hilfe smile
ein dankbarer Student
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Student22
Ich will zeigen, dass die Varianz endlich ist. Ist das überhaupt immer der Fall ?

Nein.

Gegenbeispiel:

Beim ebenfalls symmetrischen Beispiel existiert noch nicht mal der Erwartungswert. Dass jener bei einer symmetrischen Dichte immer 0 ist, ist auch ein beliebter Fehlschluss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »