Mathe auf Lehramt studieren?

Neue Frage »

Mathefreak1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe auf Lehramt studieren?
Studiert hier jemand Mathe auf Lehramt und kann mir sagen, ob ihm/ihr das Studium Spaß macht? Ziehe eventuell in Erwägung das noch zu studiren und würde gern wissen wieviel Arbeitsaufwand das ist und wieviele Semester lang?
Freu mich über Antworten!
trubachtal Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe auf Lehramt studieren?
Hallo Mathefreak1234,

ich studiere momentan Mathematik auf Lehramt Realschule.
Ich komme jetzt in das vierte Semester.

Das Studium macht mir sehr viel Spaß. Es ist wirklich sehr interessant.

Wenn du auf Lehramt studieren möchtest, gibt es aber mehrere Möglichkeiten:

Entweder du studierst wie ich auf Realschullehramt, dann hast du neben Mathe noch ein anderes Hauptfach, welches du auswählen kannst. Ich habe mich für Musik entschieden. Zulässige Fächerverbindungen sind laut LPO I (Lehramtsprüfungsordnung):

Mathematik +
Chemie, oder Deutsch, oder Englisch, oder Informatik, oder Kunst, oder Musik, oder Physik, oder Religionslehre, oder Sport, oder Wirtschaftswissenschaften.

Natürlich kannst du auch Grundschullehramt studieren mit Mathematik als Hauptfach, oder Mittelschule (früher: Hauptschule), oder Wirtschaftspädagogik (berufliche Schulen)

Vom Arbeitsaufwand her ist das Unterschiedlich. Das kann man so nicht pauschal beantworten. Du solltest natürlich immer in die Vorlesungen und (Intensiv-) Übungen gehen. Bis jetzt habe ich für das Mathematikstudium allerdings die meiste Zeit meines Studiums aufgewendet. Die Regelstudienzeit für Lehramt Realschule ist 7 Semester. Das gilt soweit ich weiß auch für die anderen (Mittelschule, Grundschule, bei Wirtschaftspädagogik bin ich mir nicht sicher).

Du kannst natürlich auch Mathematik auf Gymnasiallehramt studieren. Das ist, im Gegensatz zu den anderen Lehramtsstudiengängen, natürlich viel theoretischer. Regelstudienzeit: 9 Semester.

Ich persönlich finde Mathematik auf Lehramt zu studieren einen guten Kompromiss. Normal Mathematik zu studieren wäre wahrscheinlich nichts für mich.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, dann schreib einfach. Freude
Mathefreak1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Das nenn ich eine ausführliche Antowrt Augenzwinkern

Danke das erleichtert mir meine Entscheidung definitiv !
EinSTein222 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Schwester studiert auch Mathe auf Lehramt. Es ist zwar nicht leicht, aber sie ist immer noch begeistert! Es ist halt schon eine andere Hausnummer, als die normale "Schulmathematik". Aber so wie ich es bei meiner Schwester sehe, kann man das mit Fleiß schaffen Augenzwinkern Sie ist auch schon so ziemlich am Ende ihres Studiums.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »