Vorzeichen durch Punktlage definieren

Neue Frage »

Sparfuchz Auf diesen Beitrag antworten »
Vorzeichen durch Punktlage definieren
Meine Frage:
Hallo liebe Formelfüchse,

ich möchte das Drehmoment berechnen. Gegeben ist ein Kreispunkt C. Dieser Kreispunkt ist durch den Hebel (Vektor a) mit dem Punkt M verbunden. Der gestrichelte Kreis schließt die beiden Punkte, die den Hebel ziehen, ein. Alle Koordinaten oder Größen sind gegeben. Letztendlich möchte ich für den Punkt auf der rechten Seite ein positives Vorzeichen und auf der linken Seite des Hebels ein negatives Vorzeichen. Das ganze soll mit Excel passieren.

Meine Ideen:
Eine Idee ist die Kreisfläche des gestrichelten Kreises durch den Hebel zu teilen und die Punkte mit der jeweiligen Fläche in Verbindung zu bringen.

Eine weitere Idee wäre einen referendierenden Vektor zu erstellen und den Winkel zwischen dem Vektor des Hebels und
dem Referenzvektors zu berechnen und die Bedingung zu stellen. Wenn Winkel eines Vektors an einen Punkt kleiner oder größer
des Referenzwinkels ist, dann Plus oder Minus.

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit Antwortzähler auf Null steht. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »