Mathe in der Berufsschule

Neue Frage »

Vaire Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe in der Berufsschule
Hallo,

Ich fange gerade eine Ausbildung als Bäckereifachverkäuferin an. Da fängt dann auch bald die Berufsschule für mich an. Im moment schieb ich deswegen ziemlich Panik wegen Mathe. Ich hatte schon ein paar Jahre kein Mathe mehr und hab praktisch gar kein Wissen mehr. Bin alters technisch spät dran mit einer Ausbildung.
Weiß jemand was da so für Stoff in Mathe dran kommt? Gibt es im Internet leicht verständliche Erklärungen und wo sollte ich am besten Anfangen zu lernen? Nachhilfe kann ich erstmal nicht nehmen da mir momentan einfach das Geld dafür fehlt.
Über Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar smile

Falls das hier nicht rein gehört tut es mir leid!
Lg.
gast0109 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe in der Berufsschule
"Weiß jemand was da so für Stoff in Mathe dran kommt?"

Frag am besten in deiner Schule nach dem Lehrplan für Mathematik nach.
Kaufmännisches Rechnen und Fachrechnen dürften für dich wohl das Wichtigste sein.
Genaueres sagt dir sicher dein Fachlehrer.
Die Grundrechenarten, Prozentrechnung, einfache Gleichungen, Verhältnisrechnung u-ä. solltest du beherrschen bzw. zu beherrschen lernen. Wink

PS:
Besorg dich evtl. eine Sammlung der Abschlussprüfungen der letzten Jahre. Dann siehst du, was auf dich zukommt.
Für die meisten Berufe gibt es Fachbücher, in denen der Stoff aus den Teilgebieten komprimiert zusammengefasst ist. Man findet darin meist auch Übungsufgaben.
 
 
Vaire Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort smile

Hab heute in der früh mal eine Email an die Schule geschickt und gefragt ob sie mir die Themenbereiche für Mathe schicken können. Hoffentlich kommt da noch etwas bevor es los geht smile

Haha, die Grundrechenarten kenn ich dann schon noch Big Laugh Wäre wohl etwas peinlich wenn nicht.

Hab mich heute schonmal dran versucht und mir Gleichungen angeschaut. Allerdings nicht wirklich Erfolg gehabt Big Laugh Werd mir jetzt mal einfache Erklärungen im Internet anschauen. Wird bestimmt etwas für ein Mathe Genie wie mich geben Big Laugh

Danke und Lg.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, die Ausbildung wurde inzwischen erfolgreich abgeschlossen. In diesem Fall fände ich einen retrospektiven Erfahrungsbericht durchaus interessant.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »