Logarithmusgesetze

Neue Frage »

uni Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusgesetze
Meine Frage:
5 hoch (x) = 3 mal 2 hoch (wurzel x)

Meine Ideen:
Man muss nur noch ein x in der Gleichung haben, um dann den Logarithmus nehmen zu können.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Logarithmiere die Gleichung, es entsteht eine quadratische Gleichung für die Variable .
uni Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe den Ansatz. Lösen kann ich es aber trotzdem nicht. Bitte um ein paar Zwischenschritte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Ansatz wirklich verstehst, dann kommst du damit auch weiter.
uni Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe 5^t^2 / 2^t = 3
t= x^1/2
Wie aber weiter?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, ich hatte von Logarithmieren gesprochen: Mach das doch mal - entweder auf die Ausgangsgleichung oder deine nun umgeformte Gleichung angewandt, egal.
 
 
uni Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme nicht auf die richtige Lösung. Was mache ich falsch ( Bild im Anhang )?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, irgendwie vermisse ich da ein Quadrat unter der Wurzel, also statt . Dann ist nur die positive Lösung von Interesse, denn es ist ja schon aufgrund seiner Definition . Und natürlich muss am Ende rücksubstituiert werden, d.h. .

Zumindest ist Gleichung schon mal richtig. Freude
uni Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Es hat funktioniert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »