Fragen zu "leichter" Gauss Aufgabe

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zu "leichter" Gauss Aufgabe
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte

1.

Ist die Aufgabe richtig gelöst?

2.

Umformungen - ich weiss, wenn man mit einer anderen Zeile multipliziert und addiert bleibt die ursprüngliche Zeile erhalten.

Nur wie verhält es sich wo ich II - 3 x III rechne?

Welche Zeile bleibt erhalten und in welcher kommt das Ergebnis aus dieser Operation? Hier war ich mir nicht sicher.

Danke smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

mir ist nicht ganz ersichtlich, wie du von II - 3III auf deine neue Zeile kommst? Du hast b und c einfach nicht betrachtet?
Welche Zeile du stehen lässt und in welcher du das neue Ergebnis einträgst, ist übrigens dir überlassen. In einer Zeile bleibt das alte, in die andere das neue.

Du hast dir allerdings ohnehin unnötigen Aufwand beschert. Du hast doch nach der ersten Umformung a = -1 berechnet. Das kannst du in der zweiten Zeile direkt für b verwenden und in der letzten Zeile direkt für c. Du bist also ohnehin über das Ziel hinausgeschossen^^.

Wink
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank Wink
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe es mir jetzt nochmal angeschaut.

Was ich nicht verstehe - ist es wirklich egal, in welcher Zeile man das Ergebnis einträgt?

Weil die Matrix sieht bei beiden Varianten jeweils völlig anders aus...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Solange du beachtest, dass man zu einer Zeile ein Vielfaches einer anderen Zeile addieren kann, bleibt sich's gleich.
Dabei bleibt die Zeile, deren Vielfaches man addiert, stehen, und die Zeile, zu der man addiert, verändert sich entsprechend.

Dennoch stimmt deine 2. Matrix nicht, weil du dort einen Rechenfehler hast (5 anstatt 3 in der 1. Zeile)

mY+
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, danke
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »