Ähnliche Figuren Dreiecke

Neue Frage »

Alanis Auf diesen Beitrag antworten »
Ähnliche Figuren Dreiecke
Meine Frage:
Ich weiß dass zwei Dreiecke ähnlich sind wenn sie in den Winkeln und in den Seitenverhältinissen überenstimmen.


Muss ich jetzt um zu zeigen das sie ählich sind immer beiden überprüfen?

oder reicht es auch wenn ich alle Winkel übereinstimmen? Sind die dann ähnlich?

oder muss ich dann auch noch die Verhältnisse überprüfen?

und muss ich ALLE Verhältnisse im Dreieck überprüfen? oder reicht es Wenn nur ein Verhältniss (also a:b und a´:b´) übereinstimmt?

Meine Ideen:
Idee
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ähnliche Figuren Dreiecke
Es reicht der Nachweis der Gleichheit zweier Winkel (der dritte ergibt sich automatisch über die Winkelsumme 180°) ODER der Nachweis der Gleichheit zweier Seitenverhältnisse, z.B. sowie und ihr jeweiliges Pendant, auch hier ergibt sich das dritte Seitenverhältnis dann daraus (im Beispiel ).

Ein Seitenverhältnis allein reicht NICHT - sollte schon anschaulich klar sein: Z.B. ist ein Seitenverhältnis 1:1 in allen gleichschenkligen Dreiecken anzutreffen, und die sind ja wohl kaum alle einander ähnlich. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »