Fast Explicit Diffusion

Neue Frage »

GeManu Auf diesen Beitrag antworten »
Fast Explicit Diffusion
Hallo liebe User,

Zu meinem Problem:

Ich bin im Moment dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben über das Thema 'Imagekompression anhand linearer Diffusion'.
Ich habe soweit alles implementiert. Das Diffusionsproblem löse ich durch das minimieren einer Energiegleichung unter Verwendung vom Gradientenabstieg. Das sieht wie folgt aus (festes tau, L ist diskreter Laplaceoperator, u sind Bildvektoren, c Interpolationsmaske):

for i=1:it
grad = c .* (u-g) + (1 - c) .* (L * u);
u = u - tau * grad;
end


So weit so gut. Nun wollte ich es jedoch mit Fast Explicit Diffusion erweitern, da das sehr ineffizient ist. Dazu habe ich mir einen Artikel über das Thema durchgelesen in der sie dieses Verfahren erklären und im Prinzip geht es um eine flexible Schrittweite.

Ich verstehe jedoch nicht wie ich das genau auf den Gradientenabstieg übertragen kann. Hat da von euch vielleicht schon einer Erfahrung mit gemacht?


LG GeManu
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »