Bezaubernde Beweise Buch

Neue Frage »

leoclid Auf diesen Beitrag antworten »
Bezaubernde Beweise Buch
Dieses Jahr haben wohl einige Teilnehmer der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik ein Buch als von der Wettbewerbskommission als Preis zugesandt bekommen.

Es handelt sich dabei um:
Bezaubernde Beweise - Eine Reise durch die Eleganz der Mathematik
von Claudi Alsina und Roger B. Nelson
erschienen bei Springer Spektrum
http://www.springer.com/us/book/9783642347924


In diesem Werk geht es um unterschiedlichste mathematische Themengebiete (Natürliche/Ganze Zahlen, besondere Zahlen, Vielecke, Funktionen, dreidimensionale Geometrie....)
Das Buch enthält zu diesen Themen zum Teil bekannte, zum Teil etwas unbekanntere, dafür umso interessanter Sätze, samt Beweisen. Das besondere ist, das es nicht immer die 0815 Sätze und Beweise sind. Somit bekommt man, auch wenn man sich mit der Materie schon besonders gut auskennt neue Anregungen, neue Ideen, man erfährt etwas neues und kann manches unter einem völlig neuen Blickwinkel betrachten.
Für den, der sich mit Mathematik nicht so gut auskennt, dem einige Grundlagen noch fehlen, für den ist es nichts. Denn vieles wird als bekannt vorrausgesetzt, das Werk richtet sich eher an erfahrende "Hobby" und "Berufs" Mathematiker.

Mir gefällt das Buch ausgesprochen gut, zum Teil habe ich viel neues dazugelernt, zum anderen bereits bekanntes auf eine etwas andere, neue Art betrachtet.

Gibt es hier jemanden der das Buch ebenfalls kennt, besitzt??
Was sind eure Meinungen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »