Wertebereich in Teilbereiche zerlegen

Neue Frage »

medzu Auf diesen Beitrag antworten »
Wertebereich in Teilbereiche zerlegen
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe eine (sortierte oder unsortierte) Liste von Zahlenwerten.
In dieser Liste können Zahlen mehrmals, oder auch garnicht vorkommen.


Nun möchte ich diese Liste automatisch in Relation zur Häufigkeit, der in der Liste vorkommenen Werte, in drei oder vier Teilbereiche zerlegen.
Gibt es dafür eine bestimmte Kennzahl, die mir genau sagt, welches die beste größe für die Teilbereiche ist, damit sie trotz ihrer unterschiedlichen Anzahl an Werte, miteinander verglichen werden können?

Zum Beispiel:

Liste mit Werten: 1, 2, 2, 1, 4, 1, 7, 2, 7, 0

Häufigkeit:
$E1 0 - 1
$E2 1 - 3
$E3 2 - 3
$E4 3 - 0
$E5 4 - 1
$E6 5 - 0
$E7 6 - 0
$E8 7 - 2
usw.

Diese Liste möchte ich nun z.B. in drei Bereiche aufteilen. Welche aber nicht unbedingt gleich groß sein müssen bzw. sollten!
Bereich 1: E1 bis E3, da dort eine hohe Häufigkeit der Werte vorhanden ist.
Bereich 2: E4 bis E6, da dort eine geringe Häufigkeit der Werte vorhanden ist.
Bereich 3: E7 bis E8, da dort eine mittlere Häufigkeit der Werte vorhanden ist.

Da die Werte der Liste stark variieren, kann ich sie nicht einfach durch die Anzahl der Werte teilen, also den Mittelwert nehmen. Alles manuell durchrechnen ist Anhand der größe auch nicht möglich.
Auch ein sortieren nach Häufigkeit und dann manuelles festlegen der Teilbereiche ist nicht erwünscht.
Es soll mathematisch nachvollziehbar sein.

Eine andere Lösung wäre eine Formel, die mir z.B. anhand der Werte oder Häufigkeit eine Zahl/Anzahl/Bereich wiedergibt, wie groß die Teilbereiche sein müssen. Mit dieser Zahl könnte ich dann die Liste teilen.

Standardabweichung, Varianz, Median? Könnte ich die gebrauchen, ich stehe total auf dem Schlauch. :/

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Dank schonmal!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wertebreich in Teilbereiche zerlegen
Willkommen im Matheboard!

Wiki gibt ein paar Formeln für die Klasseneinteilung an.

Viele Grüße
Steffen
medzu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort!
Das werde ich mir gleich mal anschauen.

Zur Ergänzung noch folgendes:

Meine Daten umfassen 90 - 110 Werte.

Ich möchte die Werte in Teilbereiche einteilen, damit ich jedem Teilbereichen (Klasse) eine unterschiedliche Note zur Bewertung geben kann.

Teilbereich 1 = Note 1
Teilbereich 2 = Note 2
Teilbereich 3 = Note 3
Teilbereich 4 = Note 4

Gruß
medzu
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »