Magazinrätsel

Neue Frage »

TB Auf diesen Beitrag antworten »
Magazinrätsel
Hallo zusammen,
ich bin heute morgen auf SPIEGELOnline auf folgendes Rätsel gestoßen, wo es um einen Beamtentest geht:
Zitat:
In einer Stadt lesen 45 Prozent der Bevölkerung Magazin A, 55 Prozent lesen Magazin B und 40 Prozent lesen Magazin C. 30 Prozent lesen Magazin A und B, 15 Prozent lesen B und C, 15 Prozent lesen A und C und 10 Prozent lesen alle drei Zeitschriften.


Ich habe einen Lösungsansatz, aber der überschneidet sich nicht mit der Lösung der Redakteure (20Prozent). Wo könnte mein Denkfehler sein? Oder ist etwa die Lösung auf SpiegelOnline falsch ...?

Ich habe die imaginäre Bevölkerung von 100 Personen aufgeteilt auf folgende 7 Gruppierungen:


Hier mein Gedankengang und Berechnungen beginnend bei : "10 Personen lesen alle drei Zeitschriften"
  1. Wenn 30 Personen Magazin A UND B lesen, und 10 davon alle Zeitschriften lesen, gibt es exakt 20 Personen, die exakt nur die Kombination A und B lesen.
    Dementsprechend lesen exakt 5 Personen A und C sowie 5 Personen B und C
  2. Aus der Gruppe der 45 A-lesenden, fallen jetzt 10 Allesleser heraus, sowie 20 A&B-Leser und 5 A&C Leser. Es gibt daher exakt 10 Nur-A-Leser.
    Mit der selben Begründung gibt es 20 Nur-B-Leser und 20 Nur-C-Leser.

Die o.g. Tabelle sieht nach den genannten Berechnungen also folgendermaßen aus:


In der Summe sind es 90 Stück, bleiben 10-Nicht-Leser.

Bei SpiegelOnline ist die Lösung jedoch mit 20% angegeben ...

Irgendwo muss also der Denkfehler sein, ich schließe Rechenfehler mal aus Augenzwinkern


Hinweis: das wurde gerade vorhin schon mal gefragt: Quizfrage SPON Mengen / Gleichungen
Viele Grüße
Steffen
gast0309 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Magazinrätsel
Ich komme auf Folgendes:

Nur A lesen 20%, nur B 30 %, nur C 30%, d.h. 80 % lesen jeweils nur 1 Magazin --> 20 % lesen keins.

Beispiel:
nur A: 45-(30-10) - (15-10) =20
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Themenwiederholung
Es gibt offenbar viele SPON-Leser: Quizfrage SPON Mengen / Gleichungen

EDIT: Upps, habe übersehen, dass Steffen bereits verlinkt hatte.
TB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Magazinrätsel
Zu deinem Beispiel:

Du musst doch noch diejenigen abziehen, die alle drei Magazine lesen?
Also nochmal 10 Leser abziehen...

Und das bei allen drei Magazinen.

Abgesehen davon, muss man ja auch die Mehrfachleser in der Summe berücksichtigen...
gast0309 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Magazinrätsel
NurA-Leser:

15-10 lesen nur A und C, 30-10 lesen nur A und B. Wenn ich das von 45 abziehe, erhalte ich die Zahl, die nur A lesen. Das sind 20.
Ich muss also die Schnittmenge X aus A,B u.C von der Schnittmenge Y aus A u.C und der Schnittmenge Z aus A u. B abziehen.
X ist Teilmenge von Y und Z und muss vorher jeweils abgezogen werden. Die verbleibenden Restmengen müssen abschließend von "Gesamt-A" (=45) abgezogen werden.
So war mein Gedankengang. Was ist daran falsch ? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast0309
NurA-Leser:

15-10 lesen nur A und C, 30-10 lesen nur A und B. Wenn ich das von 45 abziehe, erhalte ich die Zahl, die nur A lesen.

Nein: Du musst auch noch die 10% abziehen, die alle drei Magazine lesen! Damit sind es 10%, die "nur A" lesen.
 
 
TB Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TB
Du musst doch noch diejenigen abziehen, die alle drei Magazine lesen?
Also nochmal 10 Leser abziehen...


Von den 45% der A-Lesenden kann man folgende Untergruppierungen machen:
  • A-B-C-Leser
  • A-und-B-Leser
  • A-und-C-Leser
  • nur-A-Leser


Ich gebe dir ja Recht, dass "15-10 lesen nur A und C" ,... etc.

Das habe ich ja auch heraus!

Aber wenn ich die Leute aufliste:

  • A-B-C-Leser: 10 Personen
  • A-und-C-Leser: 30-10 Personen
  • A-und-B-Leser: 15-10 Personen
  • nur-A-Leser: der Rest.


Dann habe ich halt:

45-(10)-(30-10)-(15-10)=10
gast0309 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Danke. Freude Natürlich muss man auch mein X am Ende noch abziehen. Da hatte ich offenbar einen Aussetzer. Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich kann man sich Tippel-Tappeltour durch die einzelnen Mengenschnitte kämpfen, aber (wie im anderen Thread erwähnt) kann man das ganze auch mit der Siebformel (Prinzip von Inklusion und Exklusion) in einem Aufwasch erledigen: Gemäß



lesen genau 90% der Leute mindestens eins der drei Magazine, und demzufolge 10% keins der drei.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen