Fundamentalgruppe Möbiusband

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Fundamentalgruppe Möbiusband
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe mich schon paar mal gefragt, was wohl die Fundamentalgruppe des Möbiusbandes ist. Nun möchte ich endlich auch wissen smile

Ich möchte mich zunächst auch mit der Anschauung zufrieden stellen. Daher würde ich sagen, dass die Fundamentalgruppe ist.

Meine Ideen:
Die Wege die entlang der Mittellinie des Bandes verlaufen, also nicht sofort offensichtlich sich zu einem Punkt zusammenziehen lassen, umlaufen ja das Band beliebig oft. Also zum Beispiel mal für .

stimmt das denn?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fundamentalgruppe Möbiusband
hallo,
habe im internet geforscht, das ist tatsächlich richtig. Freude
Das möbiusband hat genauer gesagt die fundamentalgruppe R^2/Z, und das ist wieder
isomorph zu Z.
Am besten du googlest unter "fundamentalgruppe möbiusband", dann kommst du
schnell zu "musterlösung klausur" von der uni stuttgart, aufgabe 6b), dort findest du allles. Augenzwinkern
gruss ollie3
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fundamentalgruppe Möbiusband
Hallo ollie3,

Ist es nicht so, dass das Möbiusband gerade als Quotient entsteht?

In der Klausur steht ja dann:

Das heißt aber, so wie ich es verstehe, dass die Fundamentalgruppe des Möbiusbandes eben isomorph zu ist.

Und ist ja das Möbiusband selbst.

Zitat:
Original von ollie3
Das möbiusband hat genauer gesagt die fundamentalgruppe R^2/Z, und das ist wieder
isomorph zu Z.


Daher verstehe ich nicht zu 100% wie du das gemeint hast verwirrt
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fundamentalgruppe Möbiusband
Hallo,
Sorry, du hast natürlich recht, ich hatte mich da unglücklich ausgedrückt. Hammer
Ich hatte fälschlich angenommen, das R^2/Z immer isomorph zu Z wäre, dann
Wäre ja R^2 isomorph zu Z^2, und das ist natürlich blödsinn. Big Laugh
Gruß ollie3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »