Termumformung

Neue Frage »

GHIO29 Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung
Edit (mY+): Bitte KEINE Hilfeersuchen, schon gar nicht im Titel, dies wird entfernt!
Warum kannst du nicht einfach in den Titel schreiben, worum es geht?: Termumformung (!)


Servus ich benötige nochmals Hilfe bei diesem Term, komme leider nicht auf die richtige Lösung und finde meinen Fehler nicht.
Vielen Danke euch : = )

3(2x-18)(1-x)-2(12-2x)(x-8)+x²-1=(12-x)(x-7)+2(2x+4)+4
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

multipliziere beide Seiten aus und fasse soweit wie möglich zusammen.
GHIO29 Auf diesen Beitrag antworten »

also die Aufgabenstellung lautet: Löse die Klammern auf und bestimme x.

Da habe ich noch eine frage wenn vor eine klammer nichts steht, also wie bei der zweiten klammer

3(2x-18)(1-x)

dann löse ich das so 6x +54 1 - x

oder ist das richtig?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann löse ich das so 6x +54 1 - x

oder ist das richtig?


Was würdest du selbst dazu sagen ?
GHIO29 Auf diesen Beitrag antworten »

6x -54 1 - x ja tippfehler, aber das man die Klammer einfach weg lässt sich richtig, solange nichts davor steht? Ich weiß es eben nicht mehr sicher
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm dir bitte die Zeit und antworte vernünftig und lesbar.
Lies deinen Beitrag vor dem Abschicken nochmal (oder auch mehrmals) durch, damit auch sinnvolle Beiträge entstehen - niemand hetzt dich hier. Wink

Korrekt ist:

3(2x-18)(1-x)=(6x-54)(1-x)

Warum du die Klammern auf der rechten Seite komplett weggelassen hast, verstehe ich nicht.
Was soll denn dann zwischen der 54 und der 1 stehen ?

Zitat:
wenn vor eine klammer nichts steht, also wie bei der zweiten klammer


Je nachdem wie du das nun wieder genau meinst, könnte man auch noch dazu sagen, dass zwischen (2x-18) und (1-x) in der Tat ein (nicht sichtbares) Malzeichen steht.
ist also dasselbe wie .
 
 
GHIO29 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, Vielen Dank.
Habe die Aufgabe gelöst bekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »