Unbekannte aus Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion bestimmen

Neue Frage »

Fruchtbaum Auf diesen Beitrag antworten »
Unbekannte aus Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion bestimmen
Meine Frage:
Hallo,
ich bearbeite momentan ein Aufgabe zu Wahrscheinlichkeitsfunktionen von Zufallsvariablen.
Folgende Funktion ist Gegeben:

für

Die Frage: Welcher Wert ergibt sich für c?
Lösung ist c = -1


Meine Ideen:


Ansatz:

Rechnung:





Und jetzt ist leider der Wurm bei mir drin. Scheinbar setze ich die Grenze "Unendlich" falsch ein. Ich komme zu keiner Möglichkeit C nach dem Einsetzen der Grenzen freizustellen.
Die Lösung des Integrals hab ich aus der Integraltafel des Papulas (Integral 313).

Danke für Vorschläge und den Schubs in die richtige Richtung!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Wo ist das Problem?
Zum Stammfunktionswert an der oberen Grenze : Für steht da , für dagegen .
Fruchtbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das Problem: Wie geschrieben, weiß ich nicht wie ich die Grenzen einzusetzen habe.

Da ich als obere Grenze und keine Natürliche Zahl habe, entsteht bei mir die Unsicherheit.

Also so setze ich momentan die Grenzen ein:



Wie muss ich die Grenzen richtig einsetzen? Bzw. wie ich mit umzugehen habe (Ich weiß das ist dämlich und bestimmt zu genüge in Mathe1 behandelt worden, ich stehe da aber leider gerade auf dem Schlauch -.-')

Danke und Gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorgfältig betrachtet ist das ganze ein uneigentliches Integral, welches gemäß



definiert ist, sofern der Grenzwert rechts existiert. Mit der von dir ja bereits gebildeten Stammfunktion geschrieben bedeutet dies

.

Insofern versteht man unter dem eigentlich falschen "Einsetzen von " die entsprechende Grenzwertbildung.
Fruchtbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Aber so bekomme ich doch "nur" einen unbestimmten Ausruck zustande, der mich C nicht eindeutig bestimmen lässt. (Laut Lösung C = -1) verwirrt Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fruchtbaum
Aber so bekomme ich doch "nur" einen unbestimmten Ausruck zustande

Unfug! Forum Kloppe

1) Ermittle alle c, für die der Grenzwert existiert, und

2) unter denjenigen Werten von 1) den Wert, für den dann



gilt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »