Seminararbeit Zahlentheoretische Funktionen

Neue Frage »

kaschna15 Auf diesen Beitrag antworten »
Seminararbeit Zahlentheoretische Funktionen
Meine Frage:
Hallo smile
Ich besuche momentan die 11te Klasse eines Gymnasiums und es ist an der Zeit die Seminararbeit zu schreiben. Mein Thema geht über zahlentheoretische Funktionen und leider bin ich nicht grad der Beste in Mathe :') Ich bin teilweise sehr überfordert, wenn es um Zahlentheorie geht, also tut mir leid, falls ich etwas nicht sofort verstehe Big Laugh Ich wollte euch fragen, welchen Einleitungsgedanken man für diese Thema wählen könnte und welche Themen man einbringen könnte. Ich befürchte, dass ich die Riemannsche zeta-Funktion zum Beispiel nicht wirklich verständlich erklären bzw. verstehen könnte :/

Vielen vielen Dank schon im Voraus smile

Meine Ideen:
Ich hatte die Idee einen Punkt im Hauptteil mit besonderen zahlentheoretischen Funktionen zu gestalten smile
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Einleitung und Schluß sind Dinge die man i.d.R. am Ende der Arbeit schreibt.
Mach dich mit dem Thema vertraut, bzw. finde raus was das Thema eigentlich genau ist, überlege dir deinen Hauptteil und dann mach dir Gedanken zu Einleitung und Schluß.

Zitat:
dass ich die Riemannsche zeta-Funktion zum Beispiel

Die Riemannsche zeta-Funktion ist keine zahlentheoretische Funktion. (Sie wird zwar von einer erzeugt, ist aber selber keine.)
kaschna15 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort. Freude
Ja ich habe mich schon dafür entschieden, Einleitung und Schluss am Ende zu machen und mich vorerst auf das eigentliche Thema zu konzentrieren.
Habt ihr Vorschläge welche Themen für dieses Thema geeignet sind? (also über die man viel schreiben kann, die man relativ einfach erklären kann usw...) Bis jetzt hab ich halt Allgemeines über zahlentheoretische Funktionen geschrieben, d.h. multiplikativ, additiv, Faltung usw. und wollte auf jeden Fall noch die Euler'sche Phi-Funktion und die Möbius-Funktion machen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Anforderungen werden denn an die Arbeit gestellt? Wie viel musst/darfst du schreiben? Und was für Vorwissen wird vorausgesetzt? Welche Anwendungen sollst/willst du einbringen? Auf Anhieb würden mir perfekte Zahlen einfallen, was auch in der Schule immer eine schöne Anwendung ist.
kaschna15 Auf diesen Beitrag antworten »

Die minimale Länge beträgt 10 Seiten, maximal 15. Wir hatten etwas Vorwissen bekommen, aber nichts wirklich nennenswertes. Ein Buch "Basiswissen Zahlentheorie - Eine Einführung in Zahlen und Zahlenbereiche". Ich wollte mich darauf spezialisieren verschieden zahlentheoretische Funktionen zu nennen, sie zu erklären, damit zu rechnen und beispielsweise bei Euler einige geschichtliche Fakten zu schreiben. Würde das Thema "perfekte Zahlen" in diesen Überbegriff "Zahlentheoretische Funktionen" passen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte eigentlich genug Material sein. Perfekte Zahlen können durchaus in Verbindung mit zahlentheoretischen Funktionen gebracht werden, allerdings kenne ich das Buch nicht und weiß nicht, inwieweit das in deiner Literaturvorlage behandelt wird.
 
 
kaschna15 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke smile Ich schreibe jetzt etwas über die wichtigsten zahlentheoretischen Funktionen und im Anschluss spreche ich noch perfekte Zahlen an. Ich hoffe, es reicht für mindestens 10 Seiten smile Danke für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »