Bruchgleichung nach x auflösen

Neue Frage »

felixd Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung nach x auflösen
Hallo,

komme gerae bei einer Aufgabe nicht so recht weiter und bitte um Hilfe.




Ich weiss das man alle Nenner gleichnamig machen muss.
Im hinteren Bruch handelt es sich ja im Nenner um eine binomische Formel (m-n)*(m+n).
Das heißt man könnte doch dn ersten Bruch mit (m-n) erweitern und die -1 die alleine steht, mit (m-n)*(m+n) erweitern. Oder sehe ich das falsch?
Danke im voraus.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung nach x auflösen
Das siehst du völlig richtig. Freude Dann leg mal los. smile
felixd Auf diesen Beitrag antworten »









ist das richtig bis jetzt?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Beim ersten Term im Zähler fehlen Klammern.
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

ok das heißt dann also:


=



=





Kann ich jetzt schon den Zähler des zweiten Bruches kürzen oder sollte ich *, sodass die gmeinsamen Nenner weg fallen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum steht da denn zweimal dieselbe Zeile ? verwirrt

Am Ende jeder Zeile kommt, wenn dann, ein Äquivalenzzeichen <=>, jedoch kein Gleichzeichen.

Du solltest die Gleichung (spätestens jetzt) mit dem Hauptnenner multiplizieren, damit du ihn los bist.
Natürlich nur unter der Bedingung m ungleich n bzw. m ungleich -n, da man die Gleichung sonst mit 0 multipizieren würde.

Danach dann die weiteren Klammern auflösen und nach x umstellen.
 
 
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

<=>



<=>



<=>


<=>



<=>






ist das richtig so?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Im Zähler fehlt noch -m², ansonsten schön. Freude
Man kann das durchaus so stehen lassen, wenn damit eh nichts weiter passieren soll und auch nicht gefordert ist, so weit wie möglich zu vereinfachen.
Man könnte aber in der Tat noch weiter vereinfachen, indem man den Zählerterm faktorisiert.
Hinweis: Für m=2n wird sowohl der Zähler- als auch der Nennerterm zu Null.
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Lehrbuch ist das Ergebnis

Wie genau lässt sich der Zählerterm vereinfachen?


Ich komm gerade nicht drauf


Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man überhaupt noch vereinfachen/kürzen kann, dann muss ja nun sowas gelten wie:



Die Frage ist, was denn nun in die Klammer kommt, damit wiederum der Zählerterm links rauskommt.
Das kann man sich hier eigentlich recht schnell denken, denn was muss denn wohl in die Klammer rein, damit -m² und -2n² überhaupt nur durch Multiplikation mit (2n-m) entstehen kann ?
Wenn du es denn nicht siehst, kannst du auch wieder die Zählernullstellen mittels pq-Formel oder Ähnlichem bestimmen, das dauert jedoch nur unnötig lange in diesem Fall.
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

in die Klammer müsste dann


Aber ich komme anschießend trotzdem nicht auf das Ergebnis

oder habe ich was übersehen?? verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
in die Klammer müsste dann


Würde ich auch so sehen. Freude

Damit steht da also nun



Was könnte man jetzt wohl noch tun ?
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt könnte man kürzen denke ich, aber das ganz am Anfang bleibt ja immer noch. Komme nicht ganz dahinter sry...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn (2n-m)(-n+m) ausmultipliziert ?
felixd Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre dann:

adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ausmultiplizieren führt doch nicht weiter... unglücklich

Der Stand war doch folgender:

Zitat:
Original von Bjoern1982
Damit steht da also nun ....

Was könnte man jetzt wohl noch tun ?


Zitat:
Original von felixd
Jetzt könnte man kürzen denke ich ...


Ja. Freude Tu es einfach.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das Ausmultiplizieren führt doch nicht weiter...


Doch, denn das musste noch geklärt werden wegen:

Zitat:
Jetzt könnte man kürzen denke ich, aber das ganz am Anfang bleibt ja immer noch.


Denn jetzt sieht felixd hoffentlich, dass wir sogar 3mn in der Faktorisierung (2n-m)(-n+m) enthalten haben und wir somit bedenkenlos kürzen können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »