Gleichung lösen

Neue Frage »

Voltare Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Meine Frage:
Hallo, brauche Hilfe beim ableiten.. Gegeben ist die Funktion: 3x^2-0,5x^-3=f(x). Ich soll berechnen an welcher Stelle die Funktion das Steigungsmaß -4,5 hat..

Meine Ideen:
Hab dann die erste Ableitung gemacht: f'(x)=6x+1,5x^-4 und f'(x)=-4,5 gesetzt.. Also kommt dann -4,5=6x+1,5x^-4.. Jetzt weiss ich allerdings nicht wie ich nach x auflösen soll..
hutzeee Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

guck doch mal in deiner Formelsammlung wie du x^(-y), also x hoch eine negative Zahl anders schreiben kannst.
Voltare Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte es als 1/1,5x^4 schreiben oder ? Und wäre x^4 oben könnte man dann substituieren.. Oder ? Bin grad total durcheinander Big Laugh aber wenns stimmt wie kann ich den Bruch dann lösen ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Voltare
Man könnte es als 1/1,5x^4 schreiben oder ?

Wenn du hier meinst, liegst du etwas daneben. Wieso stellst du die 1,5 ebenfalls in den Nenner?

Geschickter wäre es, die Gleichung mit einem Term zu multiplizieren, so daß der negative Exponent verschwindet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »