Integral Gebrochenrationale Funktion

Neue Frage »

Ck247 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral Gebrochenrationale Funktion
Hallo
ich sitze hier vor diesem Integral und komme einfach nicht weiter:



Ich bin ja auf die Idee der Partialbruchzerlegung gekommen aber der Nenner hat keine Nullstellen in R.
Und die Lösung die ich mir von diversen Programmen ausrechen ließ, sieht unfassbar kompliziert aus.
Wie kann ich dieses Integral hier lösen?

MfG
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Gebrochenrationale Funktion
Wink

Spalte das Integral in 2 Teilintegrale auf:

1. Integral: Zähler ist die Ableitung des Nenners
2. Integral: geht über die quadratische Ergänzung
Ck247 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!
In die Richtung habe ich auch schon gedacht:
Aber ich kann deine Tipps gerade irgendwie nicht anwenden:

grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

das sieht dann so aus:

Ck247 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen...
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Die Ableitung des Nenners lautet: 6x-2

Du hast: -2x+3(Zähler in der Aufgabe) und mußt auf -( 6x-2) kommen.

also:
-2x +3 ------------> auf -6x +2

das passiert durch den Faktor 3 , also

-6x +9 ------------> auf -6x +2

dann vergleichst du die Zahlen und siehst . das 7 der Faktor für das 1. Integral ist .

(9= 2+7)

der Faktor 3 muß also im Nenner stehen.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ck247
Und die Lösung die ich mir von diversen Programmen ausrechen ließ, sieht unfassbar kompliziert aus.

Weil die quadratische Gleichung im Nenner (untypisch für Schulaufgaben) mal nicht rationale Lösungen hat, und deswegen ein paar Wurzeln auftauchen? Du lässt dich aber leicht abschrecken. Augenzwinkern

Und egal, welchen Weg auch immer du nimmst: Du wirst zwangsläufig ein paar dieser Wurzelwerte in der Lösung haben müssen.
Ck247 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grosserloewe
Wink

Die Ableitung des Nenners lautet: 6x-2

Du hast: -2x+3(Zähler in der Aufgabe) und mußt auf -( 6x-2) kommen.

also:
-2x +3 ------------> auf -6x +2

das passiert durch den Faktor 3 , also

-6x +9 ------------> auf -6x +2

dann vergleichst du die Zahlen und siehst . das 7 der Faktor für das 1. Integral ist .

(9= 2+7)

der Faktor 3 muß also im Nenner stehen.


Ah, alles klar, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »