Dreistelliges Ziffernwort aus 9 Kugeln

Neue Frage »

BuzzebärxD Auf diesen Beitrag antworten »
Dreistelliges Ziffernwort aus 9 Kugeln
Meine Frage:
in der aufgabe geht es darum, dass in einem gefäß 9 kugeln mit der beschriftung von 1-9 drinnen sind. dann war die frage, wie viele möglichkeiten es gibt, ein 3 stelliges ziffernwort zu ziehen. das hab ich schon gelöst, es sind 729 möglichkeiten.
nun zu meinem problem, die 2. aufgabe dazu lautet: wie viele dieser ziffernwörter enthalten die ziffer 3?
und genau an diesem punkt komme ich nicht weiter.

ich würde mich sehr über eine hilfreiche antwort freuen smile


Meine Ideen:
ich weiß, dass bei der aufgabe '217' kauskommen muss. nur leider weiß ich nicht, wie es gerechnet wurde unglücklich

EDIT(Helferlein): Titel in einen aussagekräftigeren geändert (Vorher: Hilfe bei einer Matheaufgabe)
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du hast vergessen zu erwähnen, dass mit Zurücklegen gezogen wird.

Für den zweiten Teil der Aufgabe bestimmt man am geschicktesten die Anzahl der Ziffernwörter ohne "3". Mit diesem Zwischenergebnis solltest du zur Lösung kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »