Bestimmtes Integral ausrechnen

Neue Frage »

Seppelkoi Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmtes Integral ausrechnen
Hallo,

Habe das Integral

Meine Ideen bisher:







Und weiter weiß ich leider nicht... Wahrscheinlich übersehe ich mal wieder was ganz einfaches, hab aber keine Ahnung, wie ich das so umgeschrieben bekomme, dass ich es integrieren kann.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch es doch mal mit einer Partialbruchzerlegung.
Seppelkoi Auf diesen Beitrag antworten »

Hab das bisher noch nicht gemacht, also mal nach Anleitung versucht und da hab ich ein Problem:







So... Ich hab dann gesetzt für , aber was setze ich für ? Ich hab keinen Plan. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähmm... was machst du da? Integration basierend auf Partialbruchzerlegung (PBZ) funktioniert nur, wenn auch im Zähler ein Polynom steht. Dein ist aber KEIN Polynom. unglücklich

Also wenn schon, dann mach die PBZ mit vollständigem Ansatz:

.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zuvor noch den Faktor x+1 kürzen.
Seppelkoi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Zuvor noch den Faktor x+1 kürzen.


Bei welcher Rechnung jetzt? Bei meiner oder dem Ansatz von HAL?
 
 
thk Auf diesen Beitrag antworten »

URL bezieht sich auf die Ausgangsfunktion. Danach kannst du nett ausklammern und weiter kürzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »