Kombinatorik, dreistellige Ziffern

Neue Frage »

Sasuke Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik, dreistellige Ziffern
Ich übe mich grade in Kombinatorik.
Dazu hab ich mir Aufgaben im Internet gesucht.

Folgende Aufgabenlösung verstehe ich nicht.

Aufgabe:

Wir betrachten alle dreistelligen Zahlen mit verschiedenen Ziffern

b) Wieviele sind ungerade ?

Ich habe mir erstmal angeschaut was denn so möglich ist.
Als erste Stelle kommen alle Zahlen von 1 bis 9 in frage.

Also 9-Möglichkeiten für die erste Ziffer.
Die zweite Ziffer hat ebenfalls die gleichen Möglichkeiten nur eine weniger da die Ziffern verschieden sein soll, also 8-Möglichkeiten.

Die letzte Ziffer hat nur die Ungraden zur auswahl. Bleiben also 5-Möglichkeiten.

Deswegen habe ich 9*8*5 gerechnet.

Die Aufgabenlösung sagt aber 8*8*5 seie korrekt.

Wo liegt mein Denkfehler?

Mfg. Sasuke
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür, dass die Zahl ungerade ist, gibt es 5 Möglichkeiten.
Für die ersten Ziffer gibt es dann noch 8 Möglichkeiten (die Null und eben die letzte Ziffer sind auszuschließen).
Für die zweite Ziffer gibt es auch 8 Möglichkeiten (die Null ist wieder zugelassen, aber nicht die erste und letzte Ziffer)
Sasuke Auf diesen Beitrag antworten »

Ah stimmt Hammer
wie dumm von mir :/

Vielen dank für die schnelle Antwort
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »