SPSS- Vergleiche Mittelwerte (?)

Neue Frage »

Scusi92 Auf diesen Beitrag antworten »
SPSS- Vergleiche Mittelwerte (?)
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Auswertung für meine Zulassungsarbeit. Ich bin kein Statistik-Profi, hatte als nicht-vertieft Studierende SPSS-Grundkenntnisse nur im rahmen der Stochastik und fürchte nun, dass ich schon bei der Datenerhebung einen großen Fehler gemacht habe. Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt und versuche das Ganze mal zu schildern:

Ich möchte folgende Hypothesen überprüfen:

1. Im sozialen Umfeld der Schüler wird den klassischen Teildisziplinen in Mathematik im Vergleich zur Stochastik mehr Bedeutung zugewiesen.

Ich hab dazu die Konstrukte "Soziale Normen Stochastik" und "Soziale Normen Mathematik Allgemein" die jeweils durch 4 Items (mit 4-stufiger Likert-Skala) gemessen wurden.

Bin ich richtig, wenn ich zunächst durch die Funktion "Transformieren- Variable berechnen" die jeweiligen Mittelwerte von "Soziale Normen Stochastik" und "Soziale Normen Mathematik Allgemein" berechne ( dann werden in der Variablenansicht ja zwei Neue Variablen angelegt) und anschließend einen Mittelwerte durch die Funktion "Analysieren- Mittelwerte vergleichen- T-Test bei einer Stichprobe" mit dem anderen Vergleiche?

Bei den Hypothesen: "Die Schüler sind in Bezug auf Stochastik nicht weniger ängstlich als in den anderen Teildisziplinen." und "Die Schüler schreiben sich in Stochastik ein niedrigeres Selbstbild zu." würde ich genauso vorgehen. ("Selbstbild Allgemein/Stochastik" und "Ängstlichkeit Allgemein/ Stochastik" wird ebenfalls durch mehrere Items auf einer 4-Stufigen Likert Skala gemessen)

2. Die Hypothese "Schüler, die über ein positives Selbstbild in den klassischen Teildisziplinen verfügen, weißen eine geringere Selbstwirksamkeitserwartung in Stochastik auf." bereitet mir noch etwas sorgen.

Ich würde ebenfalls die Variable Positives Selbstbild Mathematik allgemein" und "Selbstwirksamkeitserwartung in Stochastik" mit Mittelwert berechnen (Transformieren- variable berechnen..setzt sich auch aus mehreren Items zusammen.. ) und dann mittels
bivariater Korrelation den Korrelationskoeffizient ausrechnen..

Ich bin wirklich am verzweifeln, sitzt schon mehrere Tage am einarbeiten mit dem Programm und je mehr ich les und versuch zu verstehen umso mehr Fragen tauchen auf.

Schonmal im Voraus ein herzliches Dankeschön, an alle die versuchen zu heflfen!
Lg, Scusi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »