Metrischer Raum, beschränkte Funktion

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Metrischer Raum, beschränkte Funktion
Sei ein metrischer Raum und der Raum der stetigen Funktionen auf M mit Werten in .
Zeigen Sie: Falls jedes beschränkt ist so ist vollständig.


Hallo,
Ich hätte an einen indirekten Beweis gedacht.
Ang Cauchyfolge in M ohne Grenzwert:

Aus der Stetigkeit folgt:
Sei so existiert ein so dass für

Da für alle ein N existiert so dass
existiert auch ein sodass für alle

Daraus folgt ist eine Cauchyfolge in mit üblicher Metrik. Daraus folgt, dass da der Raum vollständig ist.

Ich komme da nicht wirklich weiter...Könnt ihr mir helfen?
LG,
MaGi
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Liegt der Grenzwert denn irgendwo oder kannst du mehr darüber sagen? Beachte, dass stetig ist, d.h. die Werte von "springen" nicht einfach so rum.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich bin trotz langer Überlegung mit meinen Ansatz in Beitrag 1 nicht weitergekommen:


Ich hätte überlegt ob irgendwie folgt, dass liegt aber ich weiß nicht recht wie. Denn im Allgemeinen muss y nicht in der Wertemenge von f liegen.
Der Stetigkeit mittels Folgen geht jedoch nur in die eine Richtung: aber konvergiert ja bezüglich d nicht.

Ich muss eine steige Funktion von M nach finden, die nicht beschränkt ist.
Die Funktion muss d(.,.) in irgendeiner Form enthalten weil wir ja sonst keine Funktion von erhalten.
Ich hatte noch als Ansatz: und für ist
ABer da verwende ich gar nicht, dass nicht konvergiert, also kann das auch nicht passen.

Hast du vlt. noch einen Tipp? Ich krieg das nicht hin..-.-
LG,
MaGi
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

da Bijektion scheinbar gerade nicht da ist, werde ich mal antworten.

Hast du schon die Vervollständigung metrischer Räume zur Verfügung? Damit würde es recht schnell gehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »