Grenzwertaufgabe

Neue Frage »

Kugelschreiber123 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertaufgabe
Meine Frage:
Hallo, es geht um eine Grenzwertaufgabe:


fuer x ---> 1

ich hab das vereinfacht zu
und dann einfach eine beliebige Folge, die gegen 1 geht, eingesetzt( eine von rechts, eine von links)
also ich hab dann rausbekommen, dass der GW nicht existiert, da rechtss. und linkss. GW unterschiedlich sind (+ unendlich / -unendlich)
ich wuesste gerne wie ich das in korrekter mathematischer Schreibweise darstelle. also den Rechenweg und alles. waere toll wenn ihr mir helfen koenntet

Meine Ideen:
ideen hab ich keine
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schlage die Pfeilschreibweise vor. Man erspart sich dadurch das Mitschleppen des Limeszeichens und wird in Bezug auf den Grenzwert dann aktiv, wenn die Entscheidung fällt:



Entsprechend den Fall , wobei man sich dann die Herleitung sparen kann.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: korrekte mathematische Schreibweise
Erstmal würde ich so anfangen:

Dann wähle ich eine Folge, z. B.

und berechne jetzt

Nun mußt Du selbst noch ein bißchen umformen, bis ein klares Ergebnis ablesbar ist.


Edit: Etwas zu spät, aber für die Folgenidee nutzbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »