Problem mit Summenzeichen

Neue Frage »

gastuser12333 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es geht um eine Klausuraufgabe im Fach Industrieökonomik.

Die Lösung der Aufgabe lautet laut Musterlösung:

wobei:

Aufgabe: Gegeben sei ein Markt mit Mengenwettbewerb. Die Nachfragefunktion sei mit n identischen Anbietern, die jeweils eine Kostenfunktion aufweisen.

Zu lösen: Stellen Sie die Gewinnfunktionen für die Anbieter in diesem Markt auf.

Gewinn = nachfragefubktion * Menge (hier x) - Kosten

Ich komme aber nicht auf das Ergebnis bzw weiß nicht wie ich das mit der Summe zu behandeln habe
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst hätte ich noch zwei allgemeine Anmerkungen.
1) Schreib besser damit klar ist, dass es sich um die Gewinnfunktion des Anbieters handelt.

2) Nimm für den Laufindex einen anderen Buchstaben, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Der typische Ansatz:


Nach Umformung:


Ganz allgemein wäre nun die Summe ohne .
Sofern alle gleich sind, ist natürlich . Vielleicht ist das mit identischen Anbietern gemeint. verwirrt
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »