Folienrolle, Verbrauch berechnen?

Neue Frage »

Toti1232 Auf diesen Beitrag antworten »
Folienrolle, Verbrauch berechnen?
Meine Frage:
Hallo,
ich brauche unbedingt eure hilfe!
Ich würde gerne für meine Arbeit etwas herrausfinden.
Wir haben eine Rolle mit Folie...
Diese Folie hat einen Innendurchmesser (Konus) z.b. 200mmm wo auf einen Dorn gesteckt wird dann kann produziert werden.

Also der Innendurchmesser des Konus wo die Folie drauf ist, ist z.b.200mm
Dieser hat eine Dicke von 20mm. (=220mm Innendurchmesser)
Die Folie hat einen Nutzen von 3176 Stück. Ein Stück nutzbare Folie ist 430mm Lang. Die Dicke der Folie ist mir nicht bekannt kann man aber auch ein wert x nehmen 1mm

Den Aussendurchmesser der kompletten Folie kann man ja nun berechnen.
Leider ist mir dieser gerade nicht bekannt aber das könnte ich morgen nachliefern falls es Wichtig ist. Genauso wie die DIcke der Folie. Schätze diese aber Hauchdünn.

Was mich aber am meisten Interessiert.
Wie könnte ich eine Schablone machen die ich an diese Rolle dran halte und direkt ablesen kann wieviel Stück Folie noch auf der Rolle ist?

Das kann man doch sicherlich ausrechnen. Bei mir ist die Schule leider schon ein paar Jahre her. Ich weiss das man es kann mir fehlen aber die Formeln und Berechnungsgrundlage.

Es wäre super wenn mir das irgendwer mal vorrechnen könnte.
Und vorallem wie die Schablone basteln....also einen Zirkel hab ich^^

Damit ich es dann mit meinen genauen Werten ersetzen kann und ausrechnen kann.

Wäre echt SUPER wenn ihr mir helfen könnt.
Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert das zu berechnen

Lieben Gruss
Thorsten

Meine Ideen:
Alles schon beschrieben ;-)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folienrolle verbrauch berechnen?
Das mit dem Konus hab ich nicht ganz verstanden, aber wenn Du eine neue Rolle nimmst, hat die doch einen bestimmten Außendurchmesser, zum Beispiel vielleicht 300mm. Dann wäre die Folie 50mm dick aufgewickelt.

Man macht in diesem Fall keinen großen Fehler, wenn man diesen 50 Millimeter die 3176 Stück linear zuordnet. 25 Millimeter wären dann zum Beispiel 1588 Stück.

Kommst Du damit schon weiter?

Viele Grüße
Steffen
thorsten1232 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Steffen
der Konus ist aus Holz und sozusagen der innendurchmesser und trägerteil wo die Folie aufgerollt wird.
Dieser Konus kann dann auf die Maschine gesteckt werden und festgezogen.
Während Produktion rollt sich die FOllie dann schön ab.

Es besteht halt seit Jahren ein Abrechnungsproblem da wir nur schätzen können wieviel Stück noch auf der Rest-Folienrolle ist.
Auch haben schon ein paar "schlaue" sich ihre eigene geschätzten Werte als Schablone gebastelt. Dies finde ich aber genauso ungenau.
Ich weiss das es Mathematisch möglich ist. Aber leider bin ich nicht so hoch gebildet.
Mein grösstes Problem mit abnehmnder Folie ist ja auch weniger auf einer Umdrehung drauf.

Es wäre eine grosse Hilfe wenn ich so eine Schablone basteln könnte. Vielleicht in 50Stück Schritten.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du's wirklich so genau brauchst, wirst Du wohl um die exakte Dicke der Folie nicht rumkommen. Dann kannst Du die Gesamtlänge der Folie bestimmen, wie es zum Beispiel hier erklärt wird. Und daraus die verbleibende Stückzahl.

Dazu musst Du allerdings Innen-und Außendurchmesser auf eine Foliendicke genau messen!

Umgekehrt kannst Du über die Formel den Außendurchmesser bei gegebener Stückzahl von 50, 100, 150 usw. bestimmen und eine entsprechende Markierung auf eine Messlatte anbringen. Die setzt Du dann an den Rollenhalter und liest die verbleibende Stückzahl ab. Auch das ist wieder vom Augenmaß abhängig.

Nach wie vor würde ich die besagte Messlatte aber an eine frische Rolle halten, beim Innendurchmesser die 0, beim Außendurchmesser die 3176. Und dann gleichmäßig einteilen.
thorsten1232 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast geschrieben innen 0 und aussen 3176 und einteilen?
Meinst du damit auch nur wieder ungefähr angaben, mit dem einteilen?

Kann man es denn nicht genau ausrechnen?

Als Beispiel:
Materialdicke (Folie): 0,01mm
Innendurchmesser (Konus): 120mm
Aussendurchmesser (mit Folie drauf): 250mm
Gesamtlänge Folie (ausgerollt): 800m
Eine Produktlänge: 430mm

Wieviel Stück sind noch drauf wenn der Aussendurchmesser nur noch 192mm beträgt?

Kann das jemand ausrechnen?Allerdings sind die Angaben bis auf Produktlänge und Gesamtlänge der Folie frei erfunden.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thorsten1232
Kann das jemand ausrechnen?


Ja, mit der Formel im Link, den ich Dir ja schon genannt habe. Wenn Du da Schwierigkeiten hast, melde Dich einfach.

Viele Grüße
Steffen
 
 
thorsten1232 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schwierigkeiten!!!
Wie bekomme ich denn bei der Formel eine Stückzahl raus?
Sorry blicke voll nicht durch

Ich habe mir heute alle Daten aufgeschrieben bis auf die dicke der Folie da diese vom Hersteller nicht angegeben wird. Kann das aber in Erfahrung bringen. Wobei das kann man ja auch ausrechnen.
Dann hatte ich tatsächlich noch die Notiz auf der Arbeit vergessen. Da man ja erst noch die Foliendicke ausrechnen könnte.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thorsten1232
Wie bekomme ich denn bei der Formel eine Stückzahl raus?


Du hast geschrieben
Zitat:
Ein Stück nutzbare Folie ist 430mm Lang


Mit der Formel erhältst Du die restliche Länge der Folie. Wenn das 430mm sind, bekommst Du ein Stück Folie. Bei 860mm eben zwei. Und wenn es 42 Meter sind,...

Zitat:
Original von thorsten1232
bis auf die dicke der Folie da diese vom Hersteller nicht angegeben wird. Kann das aber in Erfahrung bringen. Wobei das kann man ja auch ausrechnen.


Ja, die könntest Du in der Tat aus der ursprünglichen Gesamtlänge der Folie berechnen, denn dann kennst Du die Anzahl der Wicklungen.
Toti1232 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ist meine Aufgabe nicht gelöst.
Kann mir irgendwer noch helfen?
VG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thorsten1232

Als Beispiel:
Materialdicke (Folie): 0,01mm
Innendurchmesser (Konus): 120mm
Aussendurchmesser (mit Folie drauf): 250mm
Gesamtlänge Folie (ausgerollt): 800m
Eine Produktlänge: 430mm


Das geht so nicht,weil die Werte nicht unabhängig sind

die Dicke berechnet sich so



VG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »