Zinsrechnung

Neue Frage »

NINAp Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsrechnung
Meine Frage:
Hi... Ich bin verwirrt, hoffe, mir kann jemand helfen.

Zinsrechnung: Eine Frau soll 599 Euro zahlen und nimmt einen Kredit bei der Bank auf. Einen Kredit, den sie 6 MOnatsraten zurückzahlen muss. Die Bank verlangt 7,25% Zinsen.

Meine Ideen:
Ich bin mit der 6 Monatsrate etc. verwirrt. Da kommt angeblich 16,59 raus, aber bei mir halt nicht. Ich müsste doch immer pro Monat schauen, wie viel noch übrig ist und dann halt wie viele Zinsen sie zahlen muss.
1. Monat: 599*0,0725*30/360
2. MOnat: 499,17 * 0,0725*30/360

und so weiter und die Zinsen dann addieren, oder? (also auch ohne ZInseszinsen)

Oh je....


oder in dieser Aufgabe:
Kapital von 1000 Euro. Monatlich wird 24 Euro eingezahlt. Wie viel Zinsen erhält man am Ende des Jahres, wenn der Zinssatz 2 % beträgt?

Da muss man doch auch so rechnen:
1. MOnat: 1000 * 0,02 * 30/360
2. Monat: 1024 * 0,02 *30/360
3. Monat: 1048 * 0,02 + 30/360

etc. bis einschließlich 12. MOnat und das dann alles addieren, oder?
gast1009 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsrechnung
Wie wird verzinst ? Konform oder nominal pro Monat ? Wird vorschüssig oder nachschüssig gezahlt ?

Du benötigst dazu die Ratensparformel:

K*q^n= R*q*(q^n-1)/(q-1)

K= Kreditbetrag, R= Monatsrate, q = Monatszinsfaktor, n = Anzahl der Monate.

Bei Nachschüssigkeit entfällt das q nach dem R.

q wäre hier 1,0725^(1/12) bei konformer Verzinsung bzw. (1+0,072512) bei nominaler Verzinsung.
gast1009 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsrechnung
Korrektur:
Es muss lauten :q= (1+0,0725/12) bei nom. Verzinsung
Ninap Auf diesen Beitrag antworten »

Ohje.. Das hört sich kompliziert an. Bin in der 7. Klasse.... Geht das denn nicht so, wie ich das gesagt habe?smile
Ninap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin alles nochmal durchgegangen, aber ich komme nicht auf diese 16,59Euro. Ich weiß nicht, was ich noch anders rechnen soll... Kann mir jemand helfen?????DANKE schonmal
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

16,59 macht überhaupt keinen Sinn. Damit kann man 599 Euro+Zinsen nie in 6 Monaten zurückzahlen. Das müsste dir sofort auffallen. verwirrt

Die nachschüssige Monatsrate wäre: 101,95, wenn 7,25% der Nominalzins ist.

http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php


Mit welchen Formeln arbeitet ihr ?
.
vgl:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung
 
 
Ninap Auf diesen Beitrag antworten »

Hi... Mh..
Also wir arbeiten ganz normal mit Z = p * K * t/360.....
gast1209 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Formel hilft dir hier nicht weiter. Es geht um einen anderen Sachverhalt.
Oder ist vllt. gemeint, dass der Kredit in 6 Monaten zusammen mit den Zinsen. also nicht Monatsraten, zurückzuzahlen ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »