Latex Mindmap PDF anzeigen

Neue Frage »

Arne Matthias Auf diesen Beitrag antworten »
Latex Mindmap PDF anzeigen
Meine Frage:
Hallo Spezialisten,

der Titel sagt schon alles. Meine Mindmap wird ordnungsgemäß kompiliert und sieht gut aus, aber das pdf dazu enthält die Wörter des Mittelknoten und eines Seitenknoten und ist sonst leer. Was kann ich da tun?

Hier der Code:

\documentclass{article}
\usepackage[german]{babel}
%\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amstext}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{footnote}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{mindmap,decorations.pathmorphing}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{pdflscape}

\setlength{\textwidth}{23cm}
\setlength{\textheight}{26.5cm}
\setlength{\topmargin}{-3cm}
\setlength{\evensidemargin}{-1cm}
\setlength{\oddsidemargin}{-2cm}

\begin{document}

\begin{landscape}

\begin{tikzpicture}[grow cyclic, text width=4cm, align=flush center,
level 1/.style={level distance=8.5cm,sibling angle=40},
level 2/.style={level distance=3.2cm,sibling angle=40},
level 3/.style={level distance=1.5cm,sibling angle=90}
]
\tiny
\node{KLasse 5/6}
child { node {Leitidee Zahl}[clockwise from=55][below left of=q3,xshift=-2cm]
child { node {Verschiedene Darstellungsformen von Zahlen kennen, situationsgerecht auswählen und ineinander umwandeln;}}
child { node {Zahlen vergleichen und anordnen;}}
child { node {Überschlagsrechnungen durchführen und zur Kontrolle von Rechenergenissen einsetzen;}}
child { node {Inhalte}
child { node {Ganze Zahlen; rationale Zahlen;}}
child { node {Einfache Zehnerpotenzen,Brüche, Dezimalbrüche, Prozentangaben;}}}
}
child { node {Leitidee Algorithmus}[clockwise from=255]
child { node {Grundrechenarten bei rationalen Zahlen im Kopf, schriftlich, in komplexeren Fällen mit Rechenhilfsmitteln durchführen;}}
child { node {Zahlenterme interpretieren und berechnen;}}
child { node {Über den sinnvollen einsatz von Rechenhilfsmitteln entscheiden;}}
child { node {Zahlen auf vorgegebene Genauigkeit runden;}}
child { node {Inhalte:Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren;}}
}
child { node {Leitidee Vairiable}[clockwise from=180]
child { node {Einfache Situationen und Zahlenmuster mithilfe von Termen und Gleichungen darstellen;}}
child { node {Einfache Gleichungen durch ystematisches Probieren lösen;}}
child { node {Formeln zur Bestimmun von Maße entwickeln und anwenden;}}
child { node {Inhalte: Inhaltsformeln, einfache Gleichungen;}}
}
child { node {Leitidee Messen}[clockwise from=180]
child { node {Die Struktur und den Gebrauch von Maßsystemen verstehen;}}
child { node {Geeignete Maßgrößen und Einheiten nutzen, um Situationen zu beschreiben und zu untersuchen;}}
child { node {Maße schätzen und bestimmen;}}
child { node {Messergebnisse sachgemäß darstellen.}}
child { node {Inhalte}[clockwise from=20]
child { node {Winkelweiten, Längen, auch Kreisumfang;}}
child { node {Flächeninhalte von Rechteck, Parallelogramm, Dreieck, Kreis;}}
child { node {Rauminhalt des Quaders;}}
child { node {Masse und Zeitspannen;}}
}
}
child { node {Leitidee Raum und Form}[clockwise from=-188]
child { node {Grundlegene geometrische Objekte fachgerecht benennen und volltändig beschreiben;}}
child { node {Charakteristische Eigenschaften von geometrischen Objekten erkennen und Beziehungen zwischen verschiedenen Objekten analysieren;}}
child { node {Geometrische Objekte mithilfe von Geodreieck und Zirkel sorgfältig darstellen;}}
child { node {Ebene Figuren abbilden;}}
child { node {Über ein angemessenes räumliches Vorstellungsvermögen verfügen;}}
child { node {Inhalte}
child { node {Figuren und Körper: Winkel, Kreis, Parallelogramm, Quader;}}
child { node {Achsen- und Punktspiegelung und Figuren mit solchen Symmetrien;}}
}
}
child { node {Leitidee Funktionaler Zusammenhang}[clockwise from=-270]
child { node {Einfache Zusammenhänge zwischen Größen beschreiben und darstellen;}}
child { node {Erklären können, sie die Änderung einer Größe sich auf die andere auswirkt;}}
child { node {Inhalte: Tabellen, Diagramme, verbale Vorschriften;}}
}
child { node {Leitidee Daten und Zufall}[clockwise from=-155]
child { node {Daten systematisch sammeln, anordnen und übersichtlich darstellen;}}
child { node {Daten bewerten und aus ihnen Schlüsse ziehen;}}
child { node {Inhalte: Urliste, Anteile (auch in Prozent), Häufigkeitstabelle, Diagramme, Mittelwert;}}
}
child { node {Leitidee Vernetzung}[clockwise from=-283]
child { node {Situationen und Fragestellungen durch konkrete, verbale, graphische und numerische Modelle oder Darstellungen beschreiben;}}
child { node {Probleme aus der Erfahrungswelt der SuS mithilfe verschiedener mathematischer Konzepte lösen;}}
child { node {Bekannte mathematische Kenntnisse auf Fragestellungen anwenden;}}
child { node {Lösungsansätze beschreiben und begründen;}}
child { node {Inhalte: Übersetzen von Darstellungsformen: Skizzen, Netze oder Modelle von Körpern, Schrägbilder, verbale Vorschriften, Tabelle, Diagramme;}}
}
child { node {Leitidee Modellieren}[clockwise from=115, distance=9cm]
child { node {Mithilde geometrischer Modelle Situationen darstellen und Probleme lösen;}}
child { node [scale=0.7]{Zahlen und Zahlenverknüpfungen zur adäquaten Beschreibung und Untersuchung von Angaben in Mathematik und Umwelt einsetzen;}}
child { node {Den Dreisatz bei Aufgaben des bürgerlichen Rechnens anwenden;}}
child { node {Ergebnisse sinnvoll runden, durch Schätzen auf Brauchbarkeit überprüfen;}}
child { node {Inhalte: Dreisatz, maßstäbliche Darstellung;}}
}
;
\end{tikzpicture}

\end{landscape}

\end{document}

Gruß

Arne Matthias

Meine Ideen:
Ich habe verschiedene Versionen von Fehlern gegooglet und mit dem landscapebefahl herumeyperimentiert, bisher vergeblich. Jetzt poste ich selbst die Frage.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen. Ich hab es mal kompiliert und das PDF angehängt. Ich kann daran jetzt keinen Fehler erkennen. Mal von ein paar Knoten, die ich anders ausrichten würde, und ein paar Tippfehlern mal abgesehen, aber das ist ja auch nicht deine finale Version.

Eventuell solltest du mal eine neuere LaTeX-Distribution installieren.

[attach]39064[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »