Grenzwert berechnen

Neue Frage »

Tania65 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert berechnen
Gesucht ist . Ich habe es schon mit L´Hospital versucht, der Nenner bleibt aber immer 0. Was kann ich tun?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst l'Hospital zweimal anwenden.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Du musst l'Hospital zweimal anwenden.


Aber hier wäre es doch auf jeden Fall empfehlenswert, zu substituieren und den Grenzübergang mit durchzuführen. Und wenn man mit erweitert und den trigonometrischen Pythagoras bedenkt, kann man letztlich alles auf



zurückführen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eindeutig der schönere Weg - weniger rechenaufwändig und damit weniger fehleranfällig.
Tania65 Auf diesen Beitrag antworten »

Leopold: Danke, ich hab deinen Weg versucht, aber wahrscheinlich irgendwo einen Fehler gemacht....





Zeilenumbruch eingefügt, um Überbreite zu vermeiden. (Guppi12)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Tania65

Es ist nicht immer die beste Idee, alles und jedes gleich auszumultiplizieren. Gemeint war sicherlich



Zum ersten Grenzwert im letzten Term rechts hat Leopold schon was gesagt. Und beim zweiten Grenzwert hilft schlicht Einsetzen.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte eine kleine Variante im Kopf. Der Anfang wie gehabt:



Jetzt mit erweitern und passend gruppieren:

Tania65 Auf diesen Beitrag antworten »

Aaah, ok, jetzt versteh ichs. Danke! smile
xaffdur Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

War das nur ein Test, ob die Smileys funktionieren oder wolltest du damit irgendwas sagen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da stand ursprünglich ein Kommentar, dass 0 statt 1/4 der richtige Grenzwert ist. Offenbar hat xaffdur aber seinen Rechenfehler bemerkt, ohne den Irrtum eingestehen zu wollen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »