Verschoben! Kombinatorik-Fragen

Neue Frage »

Schnitzelgirl Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik-Fragen
Meine Frage:
Hey,
a)Wie viele verschiedene Sitzordungen gibt es in einer Klasse mit 30 Schülern unnd 30 Plätzen?
b)Auf einem Bücherbrett stehen 20 Bücher. Auf wie vielen Arten kann man sie anordnen?


Meine Ideen:

für
a) da weiß ich leider nicht wie ich es machen soll...
b)30!
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du hast wohl a und b vertauscht

Bei a) ist 30! richtig - wenn man davon ausgeht, dass die Plätze nicht kreisförmig angeordnet sind.
b) wird wohl analog gehen, wenn keine zusätzlichen Informationen über die Bücher bekannt sind.
Schnitzelgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Mi Cha, dafür dass du so schnell geantwortet hast.
Aber ich habs nicht vertausch, ich habe mich vertippt. Ich meinte, dass ich für a keine idee hab und für b 20!.
Könntest du bitte die erste aufgabe erklären, denn ich weiss nicht wie du auf die 30! gekommen bist.
Und was meinst du mit: wird wohl analog gehen?
Danke im voraus
Schnitzelgirl Wink
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wenn 30 Plätze für 30 Personen zur Verfügung stehen, dann kann man sich Folgendes überlegen.

Die erste Person, die in den Raum kommt, hat die Auswahl aus allen 30 Plätzen, die nächste Person hat dann noch 29 (30-1) Plätze zur Verfügung, denn ein Platz ist ja bereits von der ersten Person besetzt.
Für die dritte Person sin dann noch 28 (30-2) Plätze frei, usw.
Insgesamt also .

Bei b) ist 20! ok, wenn die Bücher alle unterscheidbar sind.
Schnitzelgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!!
also ist 30! und 20! richtig?
Weiss du wie die Formel dafür lautet?
Ich glaub das war irgenwas mit n, k und a : oder so...
smile
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

eine Übersicht findest du bspw. hier.
 
 
Schnitzelgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Mi cha!!!
Du hast mir echt geholfen....
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mi_cha

Bei b) ist 20! ok, wenn die Bücher alle unterscheidbar sind.


Hallo Mi_cha, (nur der Vollständigkeit halber):

20! ist in jedem Fall richtig, weil nicht nach "unterscheidbaren Arten" gefragt ist.

Gruß wopi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »