Kein Mathe direkt- Binäre Muliplikation

Neue Frage »

CptClipper Auf diesen Beitrag antworten »
Kein Mathe direkt- Binäre Muliplikation
Hallo!

Es ist nicht direkt Mathe, sondern Informatik, aber vielleicht mag man mir ja trotzdem helfen, sofern jemand sich auskennt.

Und zwar habe ich die Aufgabe:



im Binärsystem.

(-4) = 1100
5= 101

1100\cdot 101

1111100
000000
11100
_________
11101100

Die vorderste 1 wird weggestrichen, da sie das Vorzeichen angibt.

Bleibt also 1101100 - laut Lösung sit das Ergebnis 1101100.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Hinweise!

Viele Grüße

CptClipper
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

welche Darstellung im Binärsystem verwendest du hier eigentlich? Es gibt ein paar.
Und keine mir bekannte passt zu dem was du hier schreibst.
(Insbesondere weil -4 und 5 verschieden lange Darstellungen haben.)


Zitat:
Bleibt also 1101100 - laut Lösung sit das Ergebnis 1101100.

Und wo ist da das Problem?
CptClipper Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, laut Lösung sit das Ergebnis 101100. Also eine 1 weniger als bei meinem.

Ich habe einfach ads gemacht was ich gelernt habe.... Zwweierkompplement von 4 gebildet und 1 addiert, mit Vorzeichen natürlich. So soll man es doch machen, kann es sein, dass vllt dann die 5 auch eine Nulll davor geschoben bekommt, um die Länge auszugleichen? das würde ja aber am Ergebnis keinen Unterschied machen, da nur eine Nullzeile hinzu kommt...

Ich habe ganz frisch angefangen mit der technischen Informatik, ich weiß ansonsten nicht wie man die Aufgabe lösen muss S:
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zwweierkompplement

Das ist das Schlüsselwort, es gibt z.b auch noch Einerkomplement.
Und ja da braucht die 5 das Vorzeichenbit 0.
Denn sonst könnte 101 genausogut für -3 stehen.
Zitat:
(-4) = 1100

Wieso eigentlich nicht 100?

Zitat:
laut Lösung sit das Ergebnis 101100.

Das sit auch -20 was richtig ist und Sinn ergiebt.
Ferner: 101100 =1101100
CptClipper Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Ergebnis, wie es da steht, lautet aber 11101100. Und es wird nur eine Eins weggestrichen..

Wieso sollte 1101100 = 101100 sein ?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
11101100.

Es ist 11101100=1101100=101100.

Zitat:
Wieso sollte 1101100 = 101100 sein ?

Wieso sollte das nicht gelten? Rechne es doch einfach mal nach.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »