Ljapunov Bedingung ZGWS

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
Ljapunov Bedingung ZGWS
Hallo zusammen,

Definition:
In der Situation des Satzes von Lindeberg-Feller existiere ein mit



Dann gilt der Zentrale Grenzwertsatz

Bei einer Aufgabe wird gesagt: Wir prüfen für die Ljapunov-Bedingung für .

Meine Frage, warum ? Der Satz gibt mir doch nur die einzige Information über und das ist gerade . Also kann ich ja auch wählen, und schauen ob Grenzwert 0 ist. Außerdem sagt der Satz auch nicht, ob genau ein existiert, oder ob mindestens ein existiert.

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Beste Grüße,
mathelover
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathelover
Also kann ich ja auch wählen, und schauen ob Grenzwert 0 ist.

Kannst du gern tun - wenn deine das auch für dieses tun, dann ist es ja Ok. Augenzwinkern

Gilt die Voraussetzung für ein , so auch für alle mit , dass folgt leicht aus der Hölder-Ungleichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »