Fouriertransformation

Neue Frage »

blubsi Auf diesen Beitrag antworten »
Fouriertransformation
Hallo,

welcher Trick wird denn nochmal angewendet um die Fourier Transformierte zu berechnen.
Ich mein das Integral geht ja von minus unendlich bis plus unendlich und das könnte man ja so nicht ausrechnen. Da gibt es doch irgendeinen Trick um die integralgrenzen endlich zu machen?
blubsi Auf diesen Beitrag antworten »

Und noch nee Frage bzgl Bildverarbeitung da macht man ja auch Fourier.
Wo steckt da eigentlich die Farbinformation für die inverse Rücktransformation ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blubsi
Ich mein das Integral geht ja von minus unendlich bis plus unendlich und das könnte man ja so nicht ausrechnen.

Es trifft ja wohl generell auf derartige Integrale mit Grenzen zu, dass sie nur als Uneigentliche Integrale definiert sind, was bei der Berechnung zu berücksichtigen ist. Augenzwinkern
blubsi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie ist das mit der Rücktransformation. Wenn man die Fourier Transformation gemacht hat, dann bekommt man ja einen Plot der auf der X-Achse die Frequenz hat und auf der Y Achse wie stark diese Frequenz auftritt. Kann man da wie z.B. in der Bildverarbeitung wieder auf das Ursprungsbild zurückkommen oder ist die Farbinformation verloren ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blubsi
Kann man da wie z.B. in der Bildverarbeitung wieder auf das Ursprungsbild zurückkommen oder ist die Farbinformation verloren ?


Nicht, wenn die drei Farbkanäle getrennt transformiert werden.

Viele Grüße
Steffen
blubsi Auf diesen Beitrag antworten »

Was wenn man ein Grauwertbild hat ?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann transformierst Du wie immer zurück und erhältst das Original.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »