Funktionsuntersuchungf(x)=x^3-2kx^2+k^2x k>0

Neue Frage »

Judithnw Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsuntersuchungf(x)=x^3-2kx^2+k^2x k>0
Hallo, ich Brauch dringend eure Hilfe! Und zwar soll ich eine Funktionsuntersuchung aufstellen für morgen. Sie lautet: f(x)=x^3-2kx^2+k^2x k>0 Wäre super lieb wenn einer mir helfen kann !! Lg
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen on Board.

Du meinst eher die Funktion:



Wo hakt es denn nun? Es fehlen leider (ganz wichtig) eigene Ideen, Ansätze, Rechnungen...

Diese solltest du erstmal liefern, bevor hier gezielte Hilfe geleistet werden kann.
Judithnw Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau die meine ich. Es hackt ehrlich gesagt an allem ..Big Laugh
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun - ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Lehrer dir einfach diese Funktion gegeben hat mit dem Arbeitsauftrag, ohne vorher mit euch dieses an einer anderen Funktion beispielhaft durchgegangen zu sein. Was gehört denn zu einer Funktionsuntersuchung? Das müsstet ihr doch im Unterricht besprochen haben...
Judithnw Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also wir sollen die Nullstellen untersuchen, Extrema, Wendestellen und die Symmetrie
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun - dann gilt es das wohl abzuarbeiten. Dann beginne doch mal mit den Nullstellen. Wie finden wir die Nullstellen einer Funktion?
 
 
Judithnw Auf diesen Beitrag antworten »

Indem man zunächst Ableitungen bildet ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - die brauchst du für die Nullstellen noch nicht.
Judithnw Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung gleich null setzen.
x^3-2kx^2+k^2x=0 ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

Dann musst du ja nur noch die Gleichung lösen.
Judithnw Auf diesen Beitrag antworten »

da scheitere ich schon ..
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Ausklammern.
Judithnw Auf diesen Beitrag antworten »

das kann Jahre dauern bis eine Lösung zu Stande kommt .. unglücklich
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass du nur auf eine Komplettlösung aus bist. Diese wirst du hier aber nicht bekommen.

Prinzip "Mathe online verstehen!"

Also entweder nimmst du dir mal ein wenig Zeit, denkst nach und guckst in deine Unterlagen (ihr werdet sicherlich schon mal ähnliche Aufgaben besprochen haben), oder wir lassen es gleich bleiben. Für deinen Zeitdruck kann ich nichts.
Judithnw Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber ich weiß ja nicht wie es weiter geht , überhaupt nicht
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich dir bereits geschrieben:

Zitat:
Stichwort: Ausklammern.
Judithnw Auf diesen Beitrag antworten »

x^2(2kx+kx) wäre ein Vorschlag
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Term, wir hatten doch schon eine Gleichung:



Es geht um die linke Seite. Zur Kontrolle kann ich ja mal deinen Term ausmultiplizieren:



Das funktioniert also nicht. Neuer Versuch.
Judithnw Auf diesen Beitrag antworten »

x^2(2k+x) ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »



Das stimmt leider immer noch noch nicht. Tipp: Klammere nicht aus, sondern .
Judithnw Auf diesen Beitrag antworten »

x^2(-2k+k^2) so ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Hast du das gelesen? verwirrt

Zitat:
Tipp: Klammere nicht aus, sondern


Zudem frage ich mich, wieso du nur stets 2 Summanden in deiner Klammer hast. Dein Ausgangsterm besteht jedoch aus 3 Summanden.

Judithnw Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann Mathe einfach nicht Big Laugh
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun dann - ein letzter Versuch.

Das Distributivgesetz lautet:



Dieses gilt es nun anzuwenden. Dein Term lässt sich umschreiben zu:

Judithnw Auf diesen Beitrag antworten »

x(2k-x+kx) ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht.

Ich befürchte, ich kann dir an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht hat ein anderer Helfer ja mehr Glück. Es darf also gerne jemand anderes übernehmen.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen