Chef fährt Beule in Taxi

Neue Frage »

nutzeeer33 Auf diesen Beitrag antworten »
Chef fährt Beule in Taxi
Meine Frage:
Ein Taxiunternehmen beschäftigt 2 Fahrer. Der Chef fährt 50%, Fahrer a 30% und Fahrer b 20%. bei 8% der Fahrten verursacht der Chef eine Beule, bei 10% Fahrer A und bei 12% Fahrer B.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Chef das Taxi gefahren ist, wenn es eine Beule hat.

Meine Ideen:


Da komme ich auf 26,6%? Ist das richtig?

Habe allerdings noch kleine Verständnisprobleme, ich muss immer alles ganz genau verstehen, damit ich zufrieden bin. ^^

Mir ist es schon relativ klar, wie das ganze funktioniert, aber theoretisch könnte ich doch gar nicht im Zähler die berechnen, weil es doch auch eine bedingte Wahrscheinlichkeit ist?

Wenn ich zumbeispiel fragen würde Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Beule drin ist, wenn der Chef gefahren ist, also
dann müsste ich ja die Formel auch umstellen und diese Bedingte Wahrscheinlichkeit extra berechnen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nutzeeer33

Zweifelsohne stimmt diese Identität, aber wie willst du damit die gesuchte Wkt berechnen? verwirrt

Zitat:
Original von nutzeeer33
Da komme ich auf 26,6%? Ist das richtig?

Nein, mit der richtigen Bayesschen Formel kommt ungefähr 42.5% heraus.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

zunächst ist das B als Ereignis "Beule" unglücklich gewählt. Intuitiv würde man es dem Ereignis "B fährt das Taxi" interprertieren.

Die Formel stimmt nicht ganz. Im Nenner steht immer die WE-Keit der Bedingung, hier also die W-Keit dafür, dass eine Beule verursacht wurde. Und im Zähler hast du einen Buchstabendreher.

Korrekt lautet es:



Edit: ups, das war etwas spät Augenzwinkern
nutzeeer33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte jetzt gedacht, dass es nur die eine Bayessche Formel gibt??
Ausgerechnet werden muss aber oder?

Gerechnet habe ich:

nutzeeer33 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, merke gerade, dass ich es nur hier im Forum falsch geschrieben habe mit P(C) im Nenner da muss natürlich P(B) hin, komme aber trotzdem auf 26,666%
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

dein Nenner stimmt nicht.
Dort musst die totale W-Keit dafür stehen, dass das Taxi eine Beule hat. Also die Summe aus drei Einzelwahrschenlichkeiten, nämlich, dass der Chef oder Fahrer A oder Fahrer B die Beule verursacht hat.
 
 
nutzeeer33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, man kann die Wahrscheinlichkeit für Fahrer B und Fahrer A zusammenfassen zu 0,5 aber es leuchtet mir gerade ein, dass das nicht geht, weil der Fahranteil untschiedlich ist, ok das macht Sinn!

Dann komme ich auf 42,55%, aber zu meiner Verständinsfrage:
Wie kann ich denn im Zähler überhaupt berechnen, bzw. muss ich es da nicht berechnen, weil es so zusagen der 2. Ast ist?
Wäre die Wahrscheinlichkeit für also, dass eine Beule im Taxi ist, wenn der Chef fährt 12,93%?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wie ich bereits oben geschrieben habe, gehört gar nicht in den Bruch, sondern ; und das ist einfach .

Edit: Fehler verbessert
nutzeeer33 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, jetzt merke ich erst, was ich für einen Mist als erstes geschrieben habe, obwohl ich es bei mir auf dem Zettel ganz anders stehen habe Hammer .

Also ist in diesem Fall P(C n B) nichts anderes, als , ganz einfach deswegen, weil man den Pfad vorwärts betrachten kann, bei unserer Rechnung aber nicht, weil die Bedingung erst im 2.ten Teil des Baumdiagramms steht?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

hast du den Edit gelesen?

ist nicht dasselbe wie .

Das erste ist die W-keit und das zweite ist die W-keit, dass es eine Beule im Auto gibt, unter der Bedingung, dass der Chef gefahren ist, also 0,08 (ersichtlich aus der Angabe).

Die Formel für die bedingte W-Keit kann man auf zwei Arten formulieren

nutzeeer33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, im nachhinein, macht auch Sinn. Dachte erst, dass das gleiche sei wie , aber da es sich ja hier um bedingte Wahrscheinlichkeit handelt muss es sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »