Gauss-Algorithmus

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Gauss-Algorithmus
Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen warum und wieso man die Schritte macht, siehe Anhang?

Was ist das Ziel?

Vor allem verstehe ich bei der ersten Abbildung nicht warum plötzlich subtrahiert wird.

x4 = x4 ist mir ebenfalls nicht klar.

Vielen Dank! Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da es 4 Variable, aber nur 3 Gleichungen gibt, muss eine der Variablen als gegeben (vorübergehend konstant) bzw. unabhängig von den anderen 3 angenommen werden.
Hier hat man sich für x4 entschieden, x4 übernimmt dann die Rolle eines Parameters.

Der Lösungsvektor bleibt jedoch 4-dimensional, deswegen kann x4 durch sich selbst dargestellt werden.
Es steht allerdings der Koeffizient 1 dabei, also x4 = 1*x^4, deswegen steht in der letzten Zeile des Richtungsvektors auch eine 1.

mY+
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank für die Erklärung.

Nur leider habe ich nicht verstanden wieso genau eine 0 und eine 1.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Anders geht es ja nicht, denn x4 ist durch eine Zahl am Anfang (Stützstelle!) und dann durch den Parameter (dieser ist x4 selbst) mal einem Faktor darzustellen, somit



mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »